abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schnecke

Anonymous
Nicht anwendbar
ACTG Kap 22, Wie macht man eine Schnecke mit dem Kreis-Werkzeug ? 😉
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Was meinst Du denn genau ?

Schnecke als 2D Zeichnung ?

Als Modell ?

Als gdl-Objekt ?

...

Bitte etwas genauer.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
2D
werner d_
Newcomer
Versuchs mal so:

Mit dem Linienwerkzeug ein Gitter mit den gewünschten Abständen der Spiralbögen zeichnen.

Dann mit dem Polybogen aus dem Kreiswerkzeug (in der Palette rechts oben) einen Gitterpunkt anklicken, einen weiteren Gitterpunkt anklicken und anschließend den Kreisbogen aufziehen und durch klicken fixieren.

Dann das ganze wieder von vorne nur mit kleinerem Radius.

Dadurch entsteht eine Spirale mit gleichem Abstand der Spiralbögen untereinander.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. :verwirrt:
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Einfacher gehts wenn Du die Spirale in einem Vektororientierten Grafikprogramm erstellst z.B. Freehand, dann in AC importierst und mit dem Zauberstab als Wand oder was auch immer nachfahren läßt.
Nicht anwendbar
... oder im guten alten Geometriebuch nachschaust wie Spiralen konstruiert werden. Ein wenig Grundlagenwissen kann nie schaden :teufel:
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ... oder im guten alten Geometriebuch nachschaust wie Spiralen konstruiert werden Ich denke, mit etwas Logik kommt man schneller zum Ziel, als sich in logarithmischen, archimedischen, hyperbolischen....Spiralen zu drehen 😉

in Anlehnung an Werner D's Vorschlag hier eine weitere Lösung mit gedrehten Fixpunkten und einer Spline:

:winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich brauche auch ne Schnecke 😄
Hab einen Kuppel. Ich will im Kuppel eine Schnecke (3D und 2D gleichzeitig) haben, die wie eine Rampe bis ganz ober hocgeht.Wie kann das geheh? Ich stelle es mir sehr schwirig vor!
:verwirrt:
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ich stelle es mir sehr schwirig vor! ...ich auch!

- wie hast du die Kuppel gemacht, Dachwerkzeug oder Bib.element?
- wozu soll die Schnecke sein, Verzierung, Rampe...?
- Vielleicht hast du irgend ein Bild, wie du es dir vorstellst?

Ich vermute aber vorneweg, dass du mit Cinema4d o.ä. wesentlich einfacher zu Ziel kommst.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
derheinz
Newcomer
Hmmm, cinema hat und kann aber nicht jeder....
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!