abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schnitt: Decke verschneidet sich mit Wand

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

wie kann ich verhindern, dass sich meine Wand mit dem FFB(Decke) verschneidet?
ich habe schon viel mit Prioritäten und Ebenengruppen versucht...

noch eine andere Frage: mich stören sämtliche Konturen an der Wandfläche/Decke/Dach (3D und Ansicht). Was ist der Grund dafür?
Ich habe die Wände und Decken korrekt gezeichnet. Alle Deckenkonturen sind sichtbar...
7 ANTWORTEN 7
poeik
Ace
Um die Verschneidung zu verhindern müssen die beiden Bauteile unterschiedliche Schnittschraffuren haben. Wenn beide die selbe Schraffur haben aber nicht verschneiden sollen, kannst du die Schraffur duplizieren und das Duplikat der Decke zuweisen.

Zur zweiten Frage: Die Deckenkontur sollte eigentlich nicht sichtbar sein, wenn Deckenstirne und Wandoberfläche das selbe Material haben. Ausnahme: 3D-Fenster mit OpenGL-Engine. In AC15 hat sich da aber meines Wissens etwas geändert, ich kann es deshalb zur Zeit nicht testen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für Deine Antwort.
D.h.ich lege eine seperat eine zweite Schraffur darüber, habe ich das so richtig verstanden?
werner d_
Newcomer
Du mußt eine 2. Schraffur erstellen durch Kopie der ersten Schraffur und ie Kopie dann unter einem anderen Namen speichern. (z.B. "erste Schraffur" + "erste Schraffur Kopie")

Dann kannst Du beiden Bauteilen die optisch gleiche Schraffur zuweisen, Archicad denkt aber es seien 2 unterschiedliche Schraffuren und verschneidet die Bauteile nicht miteinander.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
..bisher wähle ich über das Dialogfenster "Decke"die Schraffur...welche Methode meinst Du?
werner d_
Newcomer
...nicht wählen, sondern erstellen!

Du mußt eine neue Schraffur erstellen über: Optionen > Elementattribute > Schraffurtypen

Im aufgehenden Fenster wählst Du die verwendete Schraffur und klickst auf "Neu..." und dann auf "duplizieren".
Dadurch wird die gewählte Schraffur kopiert und erhält einen neuen Namen: xxx Kopie.
(xxx steht für den Namen der ausgewählten Schraffur)
Mit "ok" bestätigen.

Dann kannst Du die neu erstellte Schraffur im Deckendialogfenster wählen mit dem o.g. Ergebnis.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
OK. Danke!!! kannst Du mir vielleicht noch die Frage beantworten, wie einzelne Decken (für belegen des FFB) verbinden kann, damit die Konturen dazwischen verschwinden...
poeik
Ace
"sinclair12" wrote:
wie einzelne Decken (für belegen des FFB) verbinden kann, damit die Konturen dazwischen verschwinden...


Bereits gezeichnete Decken kannst du nicht verbinden. Beim FFB stört das in der Regel auch nicht, da ja der Estrich auch nicht aus einem Stück besteht sondern zumindest Raum für Raum getrennt wird. Und dementsprechend oft auch der Bodenbelag.

Wenn es dich stört kannst du eine Decke auswählen, auf eine Kante klicken, in der Pet-Palette das Plus-Symbol wählen und die zweite Decke mit dem Zauberstab anklicken, also hinzufügen. Die zweite Decke bleibt aber so einzeln bestehen und muss gelöscht werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10