abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schnitt in Arbeitsblatt ausarbeiten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum!

Ich habe einen 50er Schnitt in ein Arbeitsblatt vom 3D importiert um weitere kleine Details im 2D hinzuzufügen.

Jetzt musste aber leider die Treppe geändert werden.
Als ich herausfinden wollte ob es möglich ist, nur einen Auschnitt neu vom 3D aufzubauen hats mir jetzt die ganze Zeichnung verschoben und es liegen nun mehrere Elemente übereinander. Bis das wieder stimmt, ist das das eine nervige Angelegenheit.

Deswegen hier meine Frage
Wie hättet ihr das gemacht? Ist es überhaupt schlau die weitere Ausarbeitung auf einem Arbeitsblatt zu machen?
Das meiste wurde in 3D von mir erstellt, auch Pfetten, Sparren, Ringanker, etc
Die Feinjustierung erschien mir aber in 3D letztendlich dann schneller.
Muss ich aber jetzt nachträglich etwas ändern, wie gerade die Treppe, dann würde mir nur übrigbleiben, die geänderte Version seperat in das bereits erstellte Arbeitsblatt zu kopieren.
Oder überhaupt gleich in 3D mit 2D drüberzeichnen?


Vielen Dank!
5 ANTWORTEN 5
Markus70
Enthusiast
Hallo ScheeM,

ich persönlich versuche immer das 3D-Modell bei zu behalten. Unsaubere Verschneidungen in Ansichten und Schnitten überdecke ich dann meistens mit einer massiv-weißen Schraffur, über die ich dann kleinere Korrekturen in 2D zeichne. Aber damit geht hier wohl jeder anders um.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"ScheeM" wrote:
Ich habe einen 50er Schnitt in ein Arbeitsblatt vom 3D importiert...

Wie hast Du das gemacht? Hast Du einen Marker im Schnitt platziert oder ein neues Arbeitsblatt erzeugt und mit Copy/Paste die Daten übertragen?

"ScheeM" wrote:

Als ich herausfinden wollte ob es möglich ist, nur einen Auschnitt neu vom 3D aufzubauen hats mir jetzt die ganze Zeichnung verschoben und es liegen nun mehrere Elemente übereinander.


Wahrscheinlich mit Copy/Paste. Bei einem Neuaufbau eines verknüpften Arbeitsblatts wird normalerweise nichts doppelt erzeugt.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

ich habe den Schnitt mit dem Arbeitsblattwerkzeug erstellt. Also im 3D Schnitt Bereich festlegen, Arbeitsblatt erstellen.
Ich muss dazusagen, dass ich natürlich im Arbeitsblatt etwaige Änderungen vorgenommen habe. Zum Beispiel die Höhe des Daches verändert etc.

Wahrscheinlich muss der Workflow ganz anders laufen. Also wirklich erst mit 2D anfangen, wenn die Entwurfsphase in 3D gänzlich vorbei ist. Also keine Kernelemente (Treppe, Dach) mehr abändern.
Im Job ist das vielleicht einfacher, da fängt man erst mit der Ausarbeitung an, wenn das Projekt auch wirklich realisiert werden soll. Im Studium kanns' aber schon mal passieren, dass man das ganze Paket zeigen soll (also Entwurf mit ein paar Details) und die ganze Suppe danach nochmal verändert werden muss. Das würde dann bedeuten das Ding nochmal in 3D ändern und neues Detail zeichnen, seh ich das richtig?
Anonymous
Nicht anwendbar
"ScheeM" wrote:

..
Im Job ist das vielleicht einfacher, da fängt man erst mit der Ausarbeitung an, wenn das Projekt auch wirklich realisiert werden soll.
...

🙂 na dann freu dich schon mal auf dein großes Erwachen im Job 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
"foxarch" wrote:
"ScheeM" wrote:

..
Im Job ist das vielleicht einfacher, da fängt man erst mit der Ausarbeitung an, wenn das Projekt auch wirklich realisiert werden soll.
...

🙂 na dann freu dich schon mal auf dein großes Erwachen im Job 🙂



Die werden dann schon nach meiner Pfeife tanzen,.. haha 😄 🙄