abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schraffur im Schnitt bei Profilwand mit Fensteranschlag

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wie geht ihr mit der zerteilten Schraffur in Wänden mit Profil bei Fenstern mit Anschlag um ?
Überzeichnet Ihr im Schnitt die Schraffur ?
Oder ist das wieder ein Feature, dass keiner aufgrund von Unzulänglichkeit nutzt ?

Um das Ganze zu erklären:
Ich habe einer Wand ein Profil mit verschiedenen Bauteilschichten zugewiesen, unter anderem eine Schicht für Dämmung, deren Schraffur-Orientierung sich an die Schicht anpasst. Das sieht um Grundriss und Schnitt perfekt aus.
Setze ich jetzt ein Fenster ein, fängt das Problem an.
Fenster haben ja ein Rohbau- und ein Fertigmaß. Um dass korrekt bemaßen zu können, muss man sich eines Fensteranschlags bedienen.
Das führt dann leider zu oben genannten Problem, dass sich die Schraffur, derjenigen Schicht, in der der Anschlag sitzt, sich teilt.
Das sieht graphisch miserabel aus, und ich werde dafür jedesmal gerügt.

Ich sehe das Problem entweder in der Anpassung der Schraffur in der Schicht an jede Ecke in der Schicht, oder in den Fenstern, die im Schnitt nur dann eine bemaßungsfähige Unterscheidung zwischen Rohbau und Fertigmaß bieten, wenn man einen Anschlag nutzt. Idealerweise würde man das mit einem Schichteneinzug machen wollen, den gibt es zwar für die Grundrissdarstellung, nicht jedoch für die Schnittdarstellung, was aber noch niemand bei Graphisoft aufgefallen zu sein scheint.

Ich finde es nicht befriedigend, dass es diese Features gibt, man sie aber nicht nutzen kann, weil sie nicht konsistent sind. Wenn hinter jeder angepriesenen Tür (Feature) ein Gang(stundenlanges durch die Einstellungen klicken) mit einer Sackgasse (Inkonsistenz) liegt, kann ich auch gleich alles 2D mit einer 200€ CAD-Software von Hand zeichnen.
Sorry, weiß sonst nicht wohin mit dem Frust.

Aber zurück zur Frage. Kennt jemand das Problem, und weiß wie man damit am geschicktesten umgeht.
1 ANTWORT 1
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bitte ein Bild.

Edit: bitte aktualisiere auch Dein Profil. Die Funkion gab es noch nicht in ARCHICAD 12.

Gruß

Markus