abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schraffuren

jenglert
Newcomer
...mal wieder ein Anfänger-Problem: unser erster Bauantrag (AC8, W2K) ist am Entstehen. Die Satteldachfläche mit vektorieller 3D-Schraffur sieht scheiße aus (jedenfalls unserer Meinung nach), also wollen wir händisch eine Schraffur drüberlegen. Die Dachfläche ist jedoch von Kamin und Dachfenster unterbrochen, was die händische Schraffur aber nicht stört, d.h. sie überlagert Kamin und Dachfenster. Wie macht das ein Durchblicker?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo ist der Nachteil der 3D-Schraffur? Für die händischen Schraffuren hast Du ja letztendlich auch keine anderen Schraffuren zur Verfügung als die, die Du über die Materialdefinition auf die Bauteile legen kannst. Drei Vorteile sehe ich bei der 3D-Schraffur:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Über die Funktion "Bearbeiten/3D Textur ausrichten ..." kannst Du - wie bei den 2D-Schraffuren auch - sowohl die Lage als auch die Richtung der Schraffur auf dem Bauteil ganz gezielt ausrichten.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Schraffuren werden im 3D bzw. Schnitten/Ansichten auch perspektivisch richtig dargestellt, was beim Darüberlegen von 2D-Schraffuren ja nicht der Fall ist.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Und bei Änderungen an den Bauteilen brauchst Du keine 2D-Schraffuren händisch nachziehen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
zzyzx
Newcomer
Du kannst in die Schraffur ein Loch reinschneiden: dass Ding markieren, im Werkzeugkasten muss das Schraffurwerkzeug aktiv sein, das Loch reinzeichnen, fertig.
zzyzx
Newcomer
ach ja: nix gegen 3D, aber ein bisschen mit Schraffuren und Linien im Plan rumbasteln wird wohl immer nötig sein. Ich mach fast alles in 3D, aber bevor ich Pläne erstelle fällt immer noch etwas 2D Arbeit an; ist auch kein Problem mit ArchiCAD, geht schnell und problemlos
jenglert
Newcomer
@MSchnitzer:
okay, überzeugende Argumente für die "automatische" 3D-Schraffur.
Mein Problem aber bleibt: die dem Material "Kunststein Dachziegel rot" zugeordnete Schraffur "Dachschiefer" sieht nicht sooo prickelnd aus, weshalb ich das gerne ändern würde. Und wie geht das?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
zzyzx
Newcomer
die Zuordnung einer Schraffur zum 3D erfolgt über die Materialeinstellungen,
1. neue schönere schraffur erstellen
2. zuordnen zum Material über optionen materialeinstellungen
jenglert
Newcomer
okay, klasse, hab's!
Vielen Dank!
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
andreaszeike
Newcomer
Deine "schönere" Schraffur tät mich interessieren 🙂 schick doch mal!!

Gruß, az
jenglert
Newcomer
tja, einfach senkrechte Linien im Abstand vom 50 cm, das ist alles. Sieht schön aus, und jetzt weiß ich eben auch, wie ich das zuweisen kann. Wieder was gelernt, gell?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)