abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schraffurphänomen bei Profilwänden

ubgl
Participant
Hallo @llerseits!

probiere gerade in eine gekrümmte Profilwand ein Fenster einzusetzen, was konkav auch geht, aber wenn ich den Anschlag konvex anordne, rauscht die Mauerwerksschraffur aus der Wand und es ensteht ein Umweltschaden 😉
Kennt jemand das Problem, und was mache ich da falsch ?

http://img153.imageshack.us/img153/6765/20080516121621mn2.png
http://img162.imageshack.us/img162/5919/20080516121537wk6.png
8 ANTWORTEN 8
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Vielleicht liegt es daran, dass Deine Fenster unterschiedlich in diese Wand eingefügt wurde. Einmal nach innen und einmal nach aussen.
Was passiert, wenn Du ein Fenster drehst?

Gruß

Markus
ubgl
Participant
Hallo Markus!

hatte das 1. Fenster eingesetzt mit dem Anschlag nach innen, dann gedreht! Dabei fiel mir das Phänomen auf und ich habe es wieder zurückgedreht, wobei sich die Schraffur auch wieder reparierte. Dann habe ich ein 2. Fenster mit dem Anschlag nach außen daneben eingesetzt, wobei das Phänomen ebenfalls sofort wieder auftrat. Wenn ich dieses 2. Fenster nun wieder drehe, ist alles wieder ok!

Also mag AC11 wohl keine Fenster in gekrümmten Wänden mit Anschlag nach außen. Brauch ich aber.... (Denkmalschutz) :verzweifelt:
Gut das ichs vorher getestet habe....

Gruß an die Clubberer, vielleicht wirds ja noch was!! :hot:

Danke für jede Idee
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also ich habe jetzt mal versucht, Dein Profil nachzubauen, habe da Fenster eingesetzt, gedreht etc.

Ich kriege den Fehler nicht hin. Kannst Du mal ein Bild von dem Profil zeigen oder mir die Wand als Moduldatei zusenden.

Gruß

Markus
ubgl
Participant
Hallo Markus!

habe mal die Moduldatei gemailt!
Danke für die Unterstützung!

MfG UB
Sylvie
Graphisoft
Graphisoft
Hallo,

dieses Phänomen hängt mit der ArchiCAD 11er Standard Bibliothek zusammen.

Wird die ArchiCAD 11 er UpDate Bibliothek verwendet, taucht das Phänomen nicht auf:
hier gehts zum Download der Bibliothek:

http://www.gshelp.de/CDownloads/AC11/Downloads11Update.html


In ArchiCAD 12 ist der Fehler schon bereinigt.

Grüsse aus München. 😉

[ 19. Mai 2008, 16:18: Beitrag editiert von: Peperoni ]
ubgl
Participant
Hallo peperoni,

daran liegts leider auch nicht!!

Das Phänomen tritt auf, unabhängig davon ob ich die Dezember 07 oder die März 08 Objektbibliothek-11 verwende.

Der Fehler steckt offenbar im Objekt Fensterleibungen.gsm, wobei das ja sicher nicht mit der falschen Schreibweise zusammenhängen kann, oder ? 😄
MfG UB
Ge
Participant
Mal wieder die Fenster, die funktionieren anscheinend in der 11 überhaupt nicht.. :confused:
poeik
Ace
Hallo Peperoni

Ich muss mal eine Bitte an Graphisoft stellen: Geht mit den euch anvertrauten (Kunden-) Daten etwas respektvoller um.

Es ist nicht unbedingt Sinn eines Pseudonyms, dass Ihr dank eurer Datenbank die Forumsteilnehmer mit Namen ansprecht. Es gibt vielleicht auch Teilnehmer, welche ihren Namen aus bestimmten Gründen nicht veröffentlichen wollen.

Ich habe vor längerem mal am "Rendering des Monats" bei GS Deutschland teilgenommen. Später sind die eingesandten Bilder bei IDC Luzern ohne mein Wissen in der Interaktiven Referenzliste aufgetaucht. Auch wurde ich schon persönlich von IDC angerufen und auf von mir erstellte Forumsbeiträge angesprochen, obwohl ich mich nie selber zu erkennen gab.
Offensichtlich nehmt ihr es mit den Datenschutzbestimmungen nicht allzu genau ?!

😠

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen