abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schriftarten

Anonymous
Nicht anwendbar
Kleines Problem, aber auch lästig: Beim Datentausch wird als Standardschrift Arial Westlich verwendet, die schreibt aber so breit dass die Beschriftung immer über die vom Ersteller vorgesehen Rahmen hinausragt. Jetzt hätte ich gern ein Schrift die schmäler ist als Arial Narrow, nicht so fett wie die Hättenschweiler und etwas breiter als die Zurich XCn BT Westlich. Was kann ich nehmen bzw. wo krieg ichs her?<BR>Oder in Zukunft doch mal die SHX Datei verwenden bzw. mitliefern lassen?
2 ANTWORTEN 2
herbert peter
Newcomer
am besten ist es, wenn man beim import in der DXF-DWG Config.txt Datei ( im ordner addons/import-export) bei FONTCONV eine autocad-schrift zb. romans hinschreibt und bei archicad die gewünschte schrift. dazu muss aber die exakte schriftbezeichnung hingeschrieben werden.<BR>optimal ist es, wenn man vorher seinen datentauschpartner fragt, welche schrift er verwendet. dann geht das ziemlich einfach.<BR>die schriftkonvertierung funktioniert übrigends in beide richtungen. zum nachschlagen gibt es auch ein eigenes handbuch. datenausch über DXF/DWG. dort ist das mit der schrift noch einmal genau erklärt.
...wer die arbeit hat, dem bleibt sie...
Anonymous
Nicht anwendbar
Was tun aber, wenn der Datentauschpartner Romans verwendet, die Schrift schmal stellt und in ArchiCAD exakt das selbe Erscheinungsbild produziert werden soll wie beim Ersteller? (sodass von beiden eine total gleich ausssehnde plt Datei) erzeugt werden könnte, oder geht das sowieso nicht?