abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schrifthintergrundfarbe

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo allseits,
ich habe in ArchiCAD Texte (auf einer 2D-Zeichnung) mit einer Farbe und einem Rahmen hinterlegt.
Für einen Ausdruck habe ich die Zeichungen ins Layoutbuch verschoben.
Dort ist die Farbe nicht mehr zu sehen. Der Rahmen um den Text ist vorhanden. Die Hintergrundfarbe ist leer.

Wie kann ich im Layoutbuch die Hintergrundfarbe von Transparent auf Deckend umstellen?
:confused:
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
Bevor man eine Zeichnung einfach so "auf das Layout zieht", sollte man sicher stellen, dass vordefinierte Einstellungen verwendet werden hinsichtlich
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ebenen = Ebenengruppen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Modelldarstellungen = Modelldarstellungs-Kombinationen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Maßstab</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bemaßungs-Standards</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">etc.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Man sollte sich diese sogenannten Ausschnitt-Sets entsprechend einrichten.
Und dann statt einfach eine "Zeichnung" aus dem Modell einen sogenannten "Ausschnitt" auf dem Layout platzieren.
Damit solltest Du Dich mal beschäftigen.

Die passende Einstellung für die Schraffuren muß lauten:
Dokumentation > Modelldarstellung > Optionen für Schraffuren und Raumstempel Schraffur Hintergrund: Nach Elementeinstellungen

Übrigens, schon entdeckt:
Das Text-Werkzeug bietet bereits die Option, automatisch eine farbige Fläche mit Rahmen zu hinterlegen.
Das spart das manuelle Unterlegen einer Schraffur hinter den Text.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen