abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Seitenansichten von Häusern

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten morgen zusammen.

Wenn ich die Seitenansichten (Nord, Ost, West, Süd) eines Gebäudes erstelle (habe dies über Schnitt gemacht), dann werden die Konturen aller Bauteile (Decke, Wand .....) dargestellt.
Aber z.B. die Ober- und Unterkante der Decken sind ja in diesem Fall (Außenansicht) nicht ersichtlich. Wenn ich für die Decken die Außenlinie ausblende, fehlen mir seitlich die Linien.
Was muss ich einstellen, dass meine Seitenansichten richtig dargestellt werden.

Desweiteren möchte ich auch das Dach richtig darstellen. Wenn ich die Sparren schräg schneide, wird aber nur eine Seite (Traufe) richtig dargestellt.
Beim First sind die Dächer nicht mehr sauber zusammen und beim Ortgang wird das Dach immer noch stärker, als es wirklich ersichtlich ist, dargestellt.
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Decken:
-Ist der Moduas verdeckte Kanten aktiv?
-Bei den Decken ist darauf zu achten, daß Decken und Wände aussen wirklich exakt zusammenpassen.
-Haben Deckenstirnflächen und Wandaussenseiten das gleiche Material ?

Dächer:
Verschnit beim First: Ist die Dachkante lotrecht oder senkrecht zur Dachfläche?
Die Ortgangstärke in der Ansicht ergibt sich aus normalerweise der Dachflächenstärke. Ist ganz aussen am Ortgang evt. ein Sparren?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

- wo stelle ich den Modus verdeckte Kanten ein
- Die Decken und Wände sind sauber zusammen!
- Wenn ich überall das gleiche Material verwende (Allgemein) sind alle Linien weg. (Füllung bzw. Schraffur benötige ich keine in meinen Ansichten)

- Die Dachfläche ist lotrecht zum Dach
- Sparren habe ich keine erstellt. Ich habe nur ein Dach gezeichnet (Standartvorgabe).
Keine Ahnung wie ich den Dachaufbau ändern kann.
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuch mal dieselbe Ansicht im 3 D Fenster zu erstellen.
Was ist da sichtbar ?

Dächer verschneiden sicham First nur dann sauber, wenn die Dachkante lotrecht eingestellt ist (nicht im rechten Winkel zur Dachfläche).
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab das 3D-Fenster nochmal überprüft.
Tja, war doch nicht überall das gleiche Material.
Jetzt schaut es in der Ansicht schon besser aus.
Jedoch habe ich im OG eine Decke, welche über das EG hinausgeht (Balkon). Diese Linien fehlen mir ganz.
Ist es überhaupt möglich eine genaue Ansicht darzustellen? Oder ist es besser, dieses mache ich jetzt parallel, mit z.B. AutoCAD die Ansichten nacharbeiten?

Habe zuerst mein Dach auch mit einer vertikalen Dachkante erstellt.
Aber bei den Ansichten habe ich dann ein absolut dickes Dach. Deshalb habe ich das Dach mit einer rechtwinkelige Dachkante erstellt. Dann ist die Ansicht der Traufe ok aber die Ansicht des Ortganges nicht.
Ge
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> dieses mache ich jetzt parallel, mit z.B. AutoCAD die Ansichten nacharbeiten? ???, ich bearbeite meine Ansichten und Schnitte im Schnitt / Ansichtesfenster nach, einfach eine Kopie unter den Modellschnitt kopieren und diesen nachbearbeiten.

lg G[ge]
Anonymous
Nicht anwendbar
Der vorspringende Balkon sollte sichtbar sein.
-Wurde diese Decke mit einer Stiftfarbe gezeichnet, die auf dem Hintergrund nicht oder nur schwer sichtbar ist!
-Wird diese vorspringende Decke bei der Berechnung erfasst? (Schnitttiefe, Markierungsrahmen, Darstellung von Geschoss x bis Geschoss y)

Nachbearbeitung:
Bei allen Lobesliedern auf komplette 3D-Eingabe
aber ohne Nachbearbeitung in Ansichten und Schnitten hab ich noch kein Projekt geschafft. Es ist immer eine Frage der Abschätzung was mehr Zeit in Anspruch nimmt - eine Nachbearbeitung oder eine perfekte 3D Eingabe.
Aber warum soll die Nachbearbeitung in Autocad erfolgen ?? :crazy:

Zur Dachdicke: Dach aktivieren und Dachstärke im Dialog einstellen. Die 3D Darstellung der Dachstärke ändert sich auf der Ortgangseite sicher nicht, solange nur die Ausbildung der traufseitugen Kantenausbildung geändert wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok. Der Balkon passt jetzt auch.

Nachbearbeitung:
Dann bin ich ja beruhigt, dass nicht nur ich nacharbeiten muss.
Mit AutoCAD habe ich gedacht geht die Bearbeitung schneller (z.B. einzelne Linien löschen, dehnen, strecken......).

Zur Dachdicke: In den -Dach Auswahl-Einstellungen- kann ich die Dicke nicht einstellen, da das Feld gesperrt ist.
poeik
Ace
Wenn das Dach aus einem mehrschichtigen Bauteil besteht, musst du diese ändern.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
OK. Alles klar.
Danke

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen