abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Selbst gemachte Linien

Anonymous
Nicht anwendbar
Hai,

ich habe damals mit AC7 eine eigene Schlaufenlinie erstellt. Wenn diese Linien jetzt in meinen Zeichnungen sind und ich dxf/dwg´s machen will stürzt mir das Programm ab. Lösche ich besagte Linien raus habe ich keine Probleme. Im AC7 war das auch kein Problem. - Warum ist das so? :confused:
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

die Export Routinen von ArchiCAD 8 und ArchiCAD 8.1 sind verstärkt an das DWG/DWF Format angepasst. Daher gehen einige Dinge die dem ArchiCAD 7.0 wurscht waren auf einmal nicht mehr. Das ArchiCAD 8.1 da rigeroser ist hat den unschätzbaren Vorteil, das sich andere Applikationen die diese Schnittstelle ebenfalls nachbauen müssen, beim Öffnen der DWG/DXF seltener verschlucken.

Überprüfe und korrigiere ggf. folgendes:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD 8.1 R1 + Patch verwenden</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Projekt vor der Übernahme aus ArchiCAD 7.0 als Archiv (*.PLA) speichern. Das Archiv in ArchiCAD 8.1 öffnen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Keine Sonderzeichen (* . / \ : § % etc.) in den Ebenen- oder Liniennamen verwenden. DWG/DXF kann das eigentlich nicht.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">hilft alles nix notfalls die Linie in ArchiCAD 8.1 neu anlegen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab die Zeichnung jetzt in 7 als *pla gespeichert und in 8 wieder eingelesen. Aber beim speichern als dxf/dwg hat sich das Programm wieder verabschiedet.
Also neu erstellen... 😞
Gibt es denn eine Möglichkeit die vorhandene Linie aufzulösen? Mit dem Befehl "zerlegen" klappt das nicht, oder muß ich sie mir wieder total neu konstruieren?

Gruß Sandra
Anonymous
Nicht anwendbar
Selbstdefinierte Linien werden ja über die Zwischenablage in den Definitionsdialog eingefügt. Andersherum kann man die Linienbestandteile aus dem Definitionsdialog wieder in die Zwischenablage und dann wieder in eine Zeichnung kopieren.
Bei AC 8 gabe es ein Problem mit 'besonders breiten' selbstdefinierten Lienen. Ich weiß nicht ob es in der R3 gefixt oder nicht vollständig behoben ist (wenn es bei Dir zutrifft).
Anonymous
Nicht anwendbar
Soooo, hab´ die Linie jetzt in AC 8 neu erstellt,
aber beim speichern als dxf/dwg verabschiedet sich das Programm immer noch! 😠

Mach ich irgendetwas falsch, oder geht das wirklich nicht mehr? :confused:

@ Ove Bodje

was heißt denn "besonders breit"?
Die Linie ist im M 1:100 10-15cm breit, ist das schon "besonders breit"? Und es ist eine Schlaufenlinie...

Gruß Sanra
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ArchiCad 8 R3 ;PM 3;WN 2000;1,3 GB; Matrox 9400/4500 DualHead ist das nur ein Artefakt? Sonst probiers mal mit 8.1. Vielleicht klappts da besser: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Höhere DXF/DWG Kompatibiliät siehe update 8 auf 8.1

Da war auch mal eine Liste der 'fixed bugs' bei 8.1 bzw. der 8.0v3. Kann da jemand helfen?? Habe nun schon eine halbe Stunde gesucht (nat./int.) und die Erinnerung ist leider nur sehr blass. :dozey:
Anonymous
Nicht anwendbar
@Ove Bodj
Liste der "fixed bugs" für ArchiCAD 8.1 R1/V1 auf graphisoft.com
Liste der "fixed bugs" für ArchiCAD 8 R2/V2 auf graphisoft.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Martin. An diese hatte ich gedacht, doch ist da eider auch nicht das, was ich suchte.
Ich habe von einem Problem bei 8.x gelesen, daß manche selbstdefinierte Linien, importiert aus 7.0, bei einer bestimmten Breite nicht korrekt funktionieren. Aber wo, finde ich leider nicht mehr. 😞 Aber vielleicht hilft Sandra ja das 8.1 Update (so noch nicht geschehen).
architom
Newcomer
Hallo,

Ove meint sicherlich die Information von Markus, welche er hier beschrieben hat. Ich glaube, in den offiziellen Buglisten taucht das nicht auf.
Allerdings was ich jetzt nicht, wie der Stand aktuell (8.1+Patch) ist. Weiß jemand näheres?

Ob damit das DWG/DXF-Export-Problem zusammenhängt, ist zwar zu vermuten, aber nicht zwingend... 😉
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke architom. Das wars. 🙂 :winken:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ob damit das DWG/DXF-Export-Problem zusammenhängt, ist zwar zu vermuten, aber nicht zwingend... ... kann man aber durch Neudefnition der Linie in AC8 überprüfen. Wenns auch mit schmaler Schlaufenlienie knallt, liegts an der DWG-Schnittstelle.