abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

SketchUp_.skp oder .3dsin AC 14 importieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wie ich am einfachsten eine SketchUp Datei in ArchiCAD importiere???
Ich weiß, dass ich das schon mal gemacht habe, aber leider weiß ich einfach nicht mehr wie.

Das geht doch nicht nur über den Umweg die Datei ins Warehouse zu laden, oder?

Ich kann die Datei auch als .3ds abspeichern, aber leider muss ich das ja noch irgendwie als Objekt oder so wandeln (.gsm, oder?), nur dazu fehlen mir die Hilfsmittel?

Wäre nett, wenn mir jemand von euch helfen kann!!!

glg
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Add-On zum Importieren von 3DS-Dateien kannst Du Dir über das Hilfe-Menü in ARCHICAD aus dem Internet downloaden.
Da ist auch eine Beschreibung als Read Me dabei.
zzyzx
Newcomer
wenn du den weg über 3ds gehen kannst (sketchup vollversion), dann ist das an einfachsten. ansonsten gehts auch so:

Thema: Sketch Up Import für AC14, 30. August 2010


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
... über umwege gehts schon:

* sketchup: modell erstellen, export als google earth (*.kmz)
* oder: modell heunterladen von http://sketchup.google.com/3dwarehouse vorzugsweise collada, oder sketchup (dann siehe oben) oder google earth (*.kmz)
* die *.kmz umbenennen in *.zip, entpacken
* im ordner model die *.dae suchen
* meshlab http://meshlab.sourceforge.net/ öffnen und die *.dae öffnen
* sichern als *.3ds
* die *.3ds in archicad importieren.

wie immer besteht natürlich das problem, dass dabei meistens modelle mit zuvielen polygonen entstehen und archicad stark ausbremsen...
poeik
Mentor
Mit der kostenpflichtigen Version von Sketchup kannst du, wenn ich mich recht erinnere, auch DXF/DWG exportieren. Die kannst du direkt mit Menü/Ablage/Bibliotheken und Objekte/Objekt öffnen... öffnen.

Gruss
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim importieren von Googlemaps-Geländeinformationen nicht vergessen:

Modell mit SketchUp importieren, dann entsperren und in Einzelteile auflösen.
Erst dann direkt als *.dae abspeichern...den rest wie oben beschrieben.

Dieser Umweg ist nötig, da Graphisoft das Google Plugin für Mac nicht unterstützt...

ps...und bei mir stimmen die Masstäbe nach dem Import ins AC überhaupt nicht...