abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Solid-Elementbearbeitung Problem

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Habe folgendes Problem:
Mit Wänden Habe ich eine Art Tropfenform in Archicad erstellt und diese dann gekippt als Element Gesichert. Dieses Element stellt nun Wände Boden und Decke als Röhre dar.
Nun wollte ich ein Loch(Fenster) in diese Form schneiden mit Hilfe der Solid-Elementbearbeitung. Dazu hab ich in Sketchup ein Modell erstellt und dieses mit Hilfe des Plugins in Archicad geladen.

Aber es passiert nichts, ich bin nicht in der Lage mit meinem Volumen aus Sketchup, dass direkt in Archicad erstelle zu zerschneiden. Umgekehrt Funktioniert es allerding gut, und mit Archicad Objekten kann ich die Röhre auch Problemlos "bearbeiten".
Was kann ich tun um das Problem zu beheben?
Danke schon für alle Antworten, mfG Michael.
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Möglicherweise ist das importierte Objekt kein richtiger Volumenkörper.
Muss der Abzugskörper unbedingt in Sketchup gemacht werden?
Vielleicht mal eine Skizze reinstellen, was das werden soll.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, ich habe mich jetzt entschieden, den Körper einfacher zu machen und ihn direkt in Archicad zu erstellen.
Anscheinend sind die Sketchup Modelle keine Volumenkörper, falls wer weiß wie man das in den Griff bekommt wäre das toll.
Ich Kapituliere vor dem Problem mal nach 5 erfolglosen Stunden... gähn.
Wünsche noch eine gute Nacht.
zzyzx
Newcomer
mal rein vom bearbeitungsvorgang in sketchup gesehen, würde ich stark vermuten, dass dort keine volumen erzeugt werden, sondern ausschliesslich oberflächen. und damit gehen leider keine boolschen operationen.