abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Solid Operator ungewollt wirksam

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Kollegen,

Ich komme nicht dahinter was ich hier übersehe:
Ich habe einen Solid-Element-Operator - eine Decke, die dazu dient ein Gelände mit Hanglage einzuschneiden - sie liegt außerdem auf einer nicht sichtbaren Ebene, dieses Element wirkt aber auch auf andere Elemente, genau gesagt auf eine Terrassen Verkleidung (einschichtige Wand) mit der Struktur "Bauteil", auch auf andere Wände die ich probehalber gezeichnet habe, nicht jedoch auf Bauteile aus dem z.b. Roofmaker (Pfosten RM usw.) oder auch Decken ...

Die Bauteile sind jedoch kein "Ziel" für den Operator. Merkt man auch wenn man den Bauteil markiert, dass hier kein Operator darauf wirkt.

Das Gebäude ist erhöht und auf der Ebene des Operators gibt es nur wenige Bauteile, daher habe ich das erst spät bemerkt...

Gibts hier eine einfache Auflösung?

Grüße, Robert
12 ANTWORTEN 12
achtbru
Newcomer
@Beister

Im normalen Arbeitsablauf will ich nicht, dass ausgeblendete Elemente mir Löcher in die restliche Geometrie schneiden.

Es ist nicht das erste mal, dass AC sich nicht an realen Arbeitsabläufen orientiert sondern komplett Praxisfremd ist.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
kleiner Nick
Advisor
Im normalen Arbeitsablauf will ich nicht, dass ausgeblendete Elemente mir Löcher in die restliche Geometrie schneiden.

Ich will das aber. Wie schon erwähnt: Woher weiß AC, dass du nur eine Hilfskonstruktion und kein Bauteil erstellt hast? Indem du die Hilfskonstruktion auf eine entsprechend konfigurierte Ebene legst. Oder irgendeinen Baustoff mit Minipriorität nimmst.

Und es ist egal, ob Decke oder anderes Bauteilwerkzeug. Lass mal eine KS-Wand durch eine GK-Wand laufen, die GK wird ausgeschnitten, auch wenn die KS-Wand ausgeblendet ist. Und das ist richtig so.

Wie soll das sonst funktionieren deiner Meinung nach?
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Frank Beister
Advisor
Im normalen Arbeitsablauf will ich nicht, dass ausgeblendete Elemente mir Löcher in die restliche Geometrie schneiden.

Wenn also ein Unterzug automatisch eine Auflagertasche in eine Wand schneidet, möchtest du,. dass die Wand ohne Aussparung ist, wenn du dir alle Wände anzeigen lassen willst?

Das fände ich praxisfremd.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm