abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Solid Element Operationen in Varianten

y_a_n_o
Participant
Hallo Alle,
eine Frage bezüglich Solid Element Operationen in Varianten.
Ich würde gerne eine einfache Studie machen, in dem ich in ein Gebäude verschiedenen Varianten von Lichthöfen einschneiden will.
Dazu habe ich zwei einfache Morphs angelegt. Ein Morph als Bestandsgebäude und ein Morph als Fläche für den Lichthof. Mit SEO den "Lichthof" als Operator und das "Bestandsgebäude" als Ziel. Schwups, ist der Lichthof ausgeschnitten. Alles klar soweit.
Jetzt hatte ich aber gerne in dem "Bestandsgebäude"-Morph mehrere Varianten von Lichthöfen.
Zu erst der Versuch mit dem Umbaufilter. Aber wenn ich diesen Umstelle bleibt Operation trotzdem erhalten.
Dann der Versuch mit einer anderen Ebene. Aber auch wenn ich die Ebene "Lichthof" auf der der Operator liegt ausstelle, bleibt die Operation erhalten.
Gibt es irgendwo eine Einstellung wo ich das umgehen kann. Also, dass wenn die Ebene des Operators ausgestellt ist auch die Aktion nicht ausgeführt wird?
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Danke euch!
VG
Yano
Win 10
ArchiCad 26
(relativ frisch bei ArchiCAD dabei!)
3 ANTWORTEN 3
die SEOs sind dafür nicht so geeignet, da einmal angewandt immer gültig egal ob Element ein oder ausgeblendet.

das was Du machst klingt wie eine Studie und nicht ein laufendes Projekt....oder?
Möchte sagen, mach das was ich vorschlage nicht in der Hauptdatei...

• Decken oder Unterzüge killen Wände wenn deren Baustoffprio gleich oder höher als die der Wände sind
• das tun sie auch wenn der Layer ausgeblendet ist
• nicht aber wenn die Ebenenkombi für diese Elemente eine andere Verschneidungszahl hat.
• man kann die Löcher somit über die Ebenenkombi steuern

Wer sowas in meiner Teamworkdatei macht fliegt raus 🙂

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
y_a_n_o
Participant
"lukaso" wrote:


das was Du machst klingt wie eine Studie und nicht ein laufendes Projekt....oder?
Möchte sagen, mach das was ich vorschlage nicht in der Hauptdatei...


Jup....ist eine Reine Studie. Brauche einfach nur ein paar Piktogramme. Deshalb hab den Baukörper ganz einfach aus Morphs gebastelt...
Win 10
ArchiCad 26
(relativ frisch bei ArchiCAD dabei!)
achtbru
Newcomer
Der trick ist, den Ebenen mit den Morphs unterschiedliche verschneidungsgruppen zu geben.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64