abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Sonderfenster Rundbogen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe ArchiCADgemeinde, ich bin neu hier und finde bei meinem Problem keine Lösung.
Mein Problem besteht darin, dass Rundbogenfenster (Sonderfenster beim ArchiCAD 19) nicht richtig mit der Wand verschnitten werden, d.h die Wand schmiegt sich nicht an das Fenster, sondern wird rechteckig verschnitten. Es ist kein selbstgemachtes Fenster, es ist ein ArchiCAD Fenster. Wenn ich aber ein neues Projekt öffne mit den Standard-Voreinstellungen werden die Fenster richtig mit der Wand verschnitten. Ich habe auch von dem neuen Projekt Wände mit den richtigen Fenstern, in die bereits vorhandene Datei importiert doch die Wand bleibt als rechteckiger Ausschnitt. Ich kann auch nichts finden um es zu Ändern. Es ist auch eine Vorlage die ich angelegt habe und ist mir erst vor kurzem Aufgefallen das der Fehler da ist. Würde nur ungern alles neu machen.

An Modelldarstellungen kann es nicht liegen (alles ausprobiert), Voreingestellte Profile Importiert, ggf. ein Programmfehler oder ungewollte Tastenkombination die getätigt wurde?
Über Lösungen würde ich mich freuen.

Schöne Grüße
8 ANTWORTEN 8
runxel
Legend
Hallo Bugiwugi, willkommen im Forum!

Ich muss gestehen, ich habe gerade nicht ganz verstanden, was genau das Problem ist.
Magst du vielleicht ein Bild hochladen?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, danke für die Antwort.
Anbei der Bild Link:
https://www.directupload.net/file/d/607 ... q7_png.htm
snow
Rockstar
Normalerweise tritt so was bei selbst erstellten Fenstern auf, wenn der WALLHOLE-Befehl fehlt...

... ich weiß, hilft wohl im Moment kaum weiter, aber vielleicht gibt es von jemand da noch einen weiteren Gedanken dazu…
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja bei selbst erstellten kenne ich es. Ich Arbeite schon seit 12 Jahren mit Archicad und erstelle auch selber Fenster/Türen und gibt keine Probleme damit, aber seit neustem ist dieses Problem da. Kann mir es auch nicht erklären woher der Fehler kommen könnte.

Ich befürchte, dass ich mir die Arbeit machen muss um die Vorlage neu zu erstellen.

Danke dennoch
runxel
Legend
Danke für das Bild.

So wie Achmed sagt, ist das ein Problem, dass ich nur von selbst erstellten Fenstern kenne, aber bei den Archicad-OOTB-Fenstern hab ich das noch nie gesehen.

Manchmal gehen Dateien auch "kaputt". Ein "Öffnen & Reparieren" kann da helfen.

Ansonsten probier doch mal, ob das mit anderen, nicht-eckigen Fenstern auch auftritt. Wenn ja, ist wohl wirklich irgendwas nicht in Ordnung.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Sind vielleicht die Bibliotheken unvollständig? Wird ein Makro nicht gefunden? Oder gibt es doppelte?
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
Bibliotheken sind vollständig. Es ist nichts doppelt da es ein neues Projekt war in dem ich die Vorlage erstellt habe.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also, ich habe geguckt welche Elemente den Fehler hervorrufen:
Alle 3D Objekte (Dächer/Wände/Decken) die ich in der Vorlage habe und Masterlayouts, lösen den Fehler aus, wenn ich die in ein Neues Projekt Importiere, dann sind die Fenster falsch verschnitten.