abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Sparrenköpfe

Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,

ich erstelle gerade ein Pultdach bei dem die Sparrenköpfe in der Traufe und im First sichtbar sein sollen. Welchen Sparren muss ich wählen bei dem man beide Köpfe lotrecht ausbilden kann? Oder geht immer nur der Kopf in der Traufe? Womit erstelle ich denn dann die Sparren?

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
18 ANTWORTEN 18
poeik
Ace
Einspruch: Roofmaker ist keine ewige Baustelle. Da wurde schon seit mindestens AC7 nichts mehr gebaut, also ein sanierungsbedürftiger Altbau 😮

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Für gerade Dachsparren würde ich schon mit Roofmaker (und mit SE)machen.
Für Gebogene Träger würde ich mit Dachflächenwerkzeug (Tonne)oder Profil-Manager (Wand) nutzen.
Falls Sparrenkopf besondere Gestaltung haben, dann kann man zuerst einen Unterzug mit Profil-Manager machen.
Diesen Unterzug benutzt man für SE., um Sparrenkopf zu gestalten.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo ...
bin gerade bei dem problem mit den sparrenkoepfen, im ernst, man kann kann mit dem rufmaker nicht die form der sparrenkoepfe veraendern? das klappt ja sogar in Arcon + hervorragend. muss ich da extra vorzeichnen und mit SE anpassen?
AlexS1
Participant
Bei einem einfachen Pultdach geht das sehr schnell mit dem Profiler. Einfach die Seitenansicht des Sparrens als Schraffur zeichnen, dann mit dem Profiler als Objekt speichern, fertig! Hat gegenüber den SE-Befehlen den Vorteil, dass man nicht das Verschneidungsobjekt mit verschieben muss, wenn sich die Lage verändert.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke alex, funktioniert, waere aber trotzdem wuenschenswert ueber den roofmaker.

gruss aus der ferne...
derheinz
Newcomer
Diese ewigen workarounds find ich langsam peinlich und anachronistisch.
Klar geht das alles, ich zeichne ja auch gerne mit Archicad, aber wenn man nem Kollegen erzählt, wie man an so nen Sparrenkopf kommen kann.....naja Kopfschütteln ist da noch die freundliche Reaktion!
(Warum nimmst Du denn nich gleich Sketchup???)
Hauptsache immer neue Sachen rein stopfen in den ach so tollen neuen AC Release xyz anstatt die guten Ansätze endlich mal zu Ende zu denken.... Satirmaker, Roofmaker, Objekte drehen und und und
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Anonymous
Nicht anwendbar
sehe ich auch so. all die offenen und stillgelegten baustellen gehören seit vorgestern fertig gestellt!

aber da schreibt man gegen eine wand... da müsste mal ein wirklich großer kunde mit 100 und mehr lizenzen auf den tisch klopfen.

Ich glaube aber auch, dass eine renovierung vom statirmaker wahrscheinlich gar nicht möglich ist. Dieses ding müsste man komplett kübeln und komplett neu programmieren. Und das ist teuer.
Nur so lässt sich das jahrelange ignorieren tausender beschwerden erklären.

[ 10. Januar 2011, 16:28: Beitrag editiert von: thomas liska ]
derheinz
Newcomer
"Satirmaker".....freudsche Fehlleistung wahrscheinlich, aber irgendwie lustig! 😄
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Anonymous
Nicht anwendbar
Kleiner Lichtschimmer am Horizont.... vielleicht.

Ich hab im Januar 2009 hier im Forum nach einer Lösung für eine Holzliste gefragt und hab das Problem zeitgleich auch beim Support gemeldet -

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von tridi:
Hallo,
ich brauche eine Holzliste in der folgende Parameter erfasst und ausgewertet werden:

- Bezeichnung zB. Bib-Objekt-Name oder ID
- Querschnittbreite
- Querschnitthöhe
- Anzahl
- wahre Länge - Einzel und Gesamt
- Volumen - Einzel und Gesamt

Wenn ich nun versuche eine solche Holzliste mit den vorh. Auswertungslisten zu erstellen, stosse ich auf folgende Probleme:

Bei den Auswertungen der Dachelemente mit der interaktiven Elementliste gibt es Fehler bzw. Ungenauigkeiten.
Zum Beispiel werden für das Bibliothekselement "Dach-Sparren, angeschnitten 12" keine wahren Längen sonder nur projezierte Grundrisslängen und + -höhen in der Massenermittlung angegeben.

Bei der Auswertung über die Liste - Elemente - Dachkonstruktion/Querschnitte (Roofmaker2.1) werden zwar die wahren Längen ermittelt, dafür werden aber z.B. für das Bibliothekselement "Dach-Pfette 12" keine Querschnitte oder Längen ermittelt.

Auch für die Abbundlängen gibt es keine zufriedenstellende Lösung, da z.B. Pfostenhöhen mit Balkenhöhen zusammenaddiert werden.

Anmerkung: Alle Dachelemente (Deckenbalken, Sparren, Pfetten, Pfosten etc. habe ich mit Roofmakerobjekten erstellt, in der Hoffnung genau diesen Problemen aus dem Weg zu gehen. 😞

Wie könnte ich das Problem nach Möglichkeit mit einer einzigen Liste lösen? Hat jemand eine Idee? Holzlisten werden doch eigentlich öfter gebraucht.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Heute kam ein neues BiblioUpdate raus, in dem unter anderem folgender Fehler behoben sein soll

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> 113551 RoofMaker-Objekte: reale Längenwerte können nicht aufgelistet werden Vielleicht gibts ja doch noch Hoffnung und wir sind einfach alle nur viel zu ungeduldig. 😉

Obwohl, ich habs noch nicht kontrolliert, ob meine Holzliste jetzt brauchbare Werte liefern würde...
:winken:

Viele Grüße

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen