abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Sparrenkopf

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit solche Sparren mit dem mitgelieferten Bibliotheken-Sparren zu modellieren:


oder


Ist das möglich?



Bisher habe ich das immer über ein Morph gemacht. Aber wenn sich die Dachneigungen nochmals ändern ist das sehr aufwändig.


danke
12 ANTWORTEN 12
snow
Rockstar
ah...
...und ja, wenn das so wäre, würde einem das vielleicht schon die ein oder andere manuelle Arbeit sparen... wobei ich mir nicht sicher bin, man mit Trägern derzeit alle Roofmaker-Elemente 'bauen' kann

... und dann sollte es auch noch endlich die Möglichkeit für - in der Pflicht: Schifterschnitte und in der Kür: Hexenschnitte geben.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
mir gehts es um die modellierung der Sparren- oder auch Pfettenköpfe. Ein lotrechter Schnitt und dann der horizontale Schnitt. So wie jeden Tag hundertfach in Bayern gebaut wird. Wie kann ich das modellieren mit fertigen archicad-Werkzeugen?
Mit Morphs kann ich alles machen. Ist mir schon klar. Aber wenn sich die Dachneigung ändert ... ist das ein großer Aufwand.


Gibt es eine Möglichkeit ein "zusammenhängendes Sparrenfeld" einzufügen wo man Anfang und Ende vorgibt und dann alle Sparren von einem "Master"-Sparren "abhängig" sind. Damit man eben nicht alle ändern muss.

noch ein Wunsch: Automatische Sparrenfeld einteilung? Entweder man gibt die Anzahl der Sparren vor oder eben die Abstände. ist so etwas möglich? oder ist das handarbeit?
snow
Rockstar
"andreas654" wrote:
... Ein lotrechter Schnitt und dann der horizontale Schnitt. So wie jeden Tag hundertfach in Bayern gebaut wird. Wie kann ich das modellieren mit fertigen archicad-Werkzeugen?


"achmed" wrote:
und Teil- oder asymetrische (zweiseitige) Abschrägungen mit konischen Segmenten.

Ergänzung; ...mit einer Kombination aus schrägem Abschnitt und konischem Segment.

So ein Sparren-Werkzeug, bei dem solche Dinge einfacher einstellen kann, wünsche ich mir auch... bin aber froh, dass man nun schon mal grundsätzlich 'Träger' als Sparren nehmen kann, da man eben nun - ohne SEO-Aufwand – wenigstens schräg zur Senkrechten ein- und zweiseitige Abschnitte haben kann... auch wenn man für zweiseitigen Abschnitte nicht ohne Hilfszeichnung auskommt.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen