abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Spiral-Handlauf mit Morph

eirikk
Newcomer
Ich modelliere im Moment eine Wendeltreppe und da der Handlauf nicht auf der ganzen Rotation (270 von 360 grad) sich befindet, habe ich probiert dieser anders zu zeichnen.

Mit eine gebogene Rampe-Objekt geht es mehr oder weniger, allerdings ist hier das Querschnitt eckig, ich benötige rund.

Ich habe versucht, einen Morph mit Rohre entlang der Rampe zu extrudieren, aber das geht nicht.



Wie kann ich eine spiral-Polyline zeichnen, sodass ich diese in das 3D-Fenster mit der Zauberstab anklicken kann und damit den Morph extrudieren?

Geht das überhaupt?

Wie würde man es sonst lösen?
ARCHICAD 26, DE / Mac und Windows Version (Rhino 7)
2 ANTWORTEN 2
eirikk
Newcomer
Nach Versuche mit mehreren Techniken, ist folgendes das Beste was ich herausbekommen habe:



3D-Polylinie (polygonal Morph) in Grundriss zeichnen. In 3D-Fenster jede Knotenpunkt auf der richtigen Höhe versetzen.

Handlauf-Querschnitt als Morph zeichnen und als Röhre extrudieren, dabei die Fangpunkte von der 3D-Polylinie wählen.

Schade, das man nicht einfach mit der Zauberstab/Röhre die 3D-Poly auswählen kann, und damit eine extrusion erzeugen. Das geht bei geschlossenen und einfachen Morphs, aber nicht wenn die Geometrie ist komplex oder doppelgekrümmt wie in diesem Fall.

Andere Methoden?
ARCHICAD 26, DE / Mac und Windows Version (Rhino 7)
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn die Rampe, außer das der Querschnitt anders ist, passt. Könnte man auch diese gleich in einen Morph wandeln, dann ließen sich die Längskanten runden und damit der Querschnitt anpassen.

MFG Su