abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Stütze als Raumbegrenzung

Legat
Contributor

Hallo,

 

es gibt bereits einen Post zu diesem Thema, allerdings ist dieser 16 Jahre alt und wurde leider nicht gelöst. Da ich den alten Post nicht auffrischen möchte daher nochmal die Frage:

 

Wie ist es möglich Wände an Stützen enden zu lassen und die Stützen dann als Raumbegrenzung anzusetzen? Es gibt eine Option hierfür in den Stützeneinstellungen "Auswirkung auf Raumflächen". Diese funktioniert aber nicht. Das es prinzipiell möglich ist, zeigt auch die Graphisoft Hilfe https://support.graphisoft.com/hc/de/articles/26249270484625-St%C3%BCtzen-als-Raumfl%C3%A4chen-Begre...

 

Es funktioniert trotz aller Sorgfalt nicht.

 

Falls nun die Antwort kommt, warum ich das überhaupt machen will, weil es viel einfacher ist die Wände zu verbinden: Im BIM Prozess ist diese Modellierung nicht möglich und daher ausgeschlossen. Warum? Weil falsche Mengen rauskommen, sowohl in Archicad, als auch Solibri, als auch in BIMCollab. Archicad kann mit einer Stütze als Raumbegrenzung nicht umgehen.

 

Unsere bisherige Lösung besteht darin alle Wände temporär zu verbinden, den Raum zu aktualisieren, die Wände wieder zu trennen. Das ist in der LPH 2 und 3 bei über 100 Räumen einfach unmöglich und lässt uns verzweifeln, zumal es ja scheinbar laut Graphisoft gehen soll.

 

Zur Info: Es liegt nicht am Umbaustatus und die Funktion "von Raumfläche abziehen" funktioniert ebenfalls nicht!

 

Operating system used: Windows

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung

Leider weiß ich auch (noch) nicht, ob und ggf. wie es möglich ist, dass eine Stütze als Raumflächenbegrenzung genauso wie Wände erkannt wird. Vielleicht stimmt, was in dem Artikel dazu steht, einfach nicht... 😐

Meine, die Thematik gab es hier schon mal vor einigen Jahren... weiß aber nicht mehr, was das Resümee war... und finde das Thema auch nicht...

 

Was ich herausgefunden habe ist, dass eine Stütze nur mit dieser einen Einstellung wirklich den Raum begrenzt – aber auch nur dann, wenn das Polygon anderweitig geschlossen wird 😞

 

snow_1-1723111441026.png

 

 

Mit den anderen Einstellungen gibt es diese Aussparung(en) nicht... und in meinem Versuch wird die Stütze – ggf. gemäß Kriterium –dann auch nur abgezogen, wenn sich deren Mittelpunkt (nicht Ankerpunkt) innerhalb der begrenzenden Wandkanten befindet.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
poeik
Ace

@Legat  schrieb:

...Das es prinzipiell möglich ist, zeigt auch die Graphisoft Hilfe https://support.graphisoft.com/hc/de/articles/26249270484625-St%C3%BCtzen-als-Raumfl%C3%A4chen-Begre...

 

...Unsere bisherige Lösung besteht darin alle Wände temporär zu verbinden, den Raum zu aktualisieren, die Wände wieder zu trennen.


Ob es prinzipiell möglich ist, weiss ich nicht. Jedenfalls kann ich das Beispiel noch so genau nachbauen, der Raumstempel erkennt die Stütze nicht mehr, sobald sie die angrenzende Wand berührt bzw. die Wand dort unterbrochen ist.

 

Ich würde aber als Workaround  eher eine Linie mit Raumbegrenzung entlang der Wand-Innenkante zeichnen, statt die Wände temporär zu verbinden. Die Linie kann  durch die Stützen hindurchgehen, auf der ganzen Wandlänge oder nur in Teilbereichen. Der Raum ist so geschlossen und die Stützen werden abgezogen. Die Linie kann, wenn sie stört, auf eine ausgeblendete Ebene (muss aber eingeblendet werden, wenn der Raum aktualisiert wird)

poeik_0-1723050563942.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Der Workaround ist mir bekannt aber nicht umsetzbar. Gerade in der LPH2 und 3 ändern sich Räume häufig. Dann ständig 3D und 2D Elemente anpassen zu müssen ist ein No-Go für den Workflow. Es scheint von Graphisoft ja möglich und angedacht zu sein überhaupt keinen Workaround nutzen zu müssen.

Anna Gnizdiukh
Graphisoft
Graphisoft

Schade dass der Support Artikel nicht helfen könnte - Danke für den Hinweis! Wir geben diese Information weiter zur Prüfung und ggf. Anpassung des Artikels.

Zu deiner Frage: die Referenzlinien aller raumbildender Elemente müssen ein ununterbrochenes Polygon bilden. Bei den Stützen ist die Referenzlinie oft vertikal mittig angesetzt. Das muss bei Modellierung der Wände beachtet werden:

Bildschirmfoto 2024-08-08 um 11.08.48.png

unsere Planung setzt folgende Anordnung der Wände zur Stütze voraus: 

 

Legat_1-1723108738872.png

 

Die Putzschicht wird im BIM Prozess nicht zur Stütze gehören, soll aber verdeutlichen, wieso die Wände so gezeichnet werden sollen. Die Referenzlinien der Wände dürfen sich NICHT verschneiden, dies ist Vorraussetzung des BIM Prozess und entspricht der Darstellung der Graphisoft Supportseite.

Nochmal zum Grund: Die Wände geben falsche Base Quantities aus, wenn sie sich innerhalb der Stütze verschneiden. 

 

 

Ihrer Aussage nach ist eine solche Planung in Archicad nur mit Workaround umzusetzen? Das ist schade.

 

Anna Gnizdiukh
Graphisoft
Graphisoft

Gemäß der BIM-Modellierungsrichtlinie: Archicad erstellt über die automatische Verschneidung von Baustoffen die korrekte Darstellung von Innenwänden, die von Stützen durchdrungen werden. In dem Beispiel sollten die Baustoffprioritäten der Stützenbaustoffe höher als die von den Wandbaustoffen sein. 

Solltest du weitere Fragen zu der Modellierung oder im Bezug auf den IFC Austausch haben, wende dich bitte an unseren Support: https://graphisoft.com/de/service-support/support/telefonsupport 

Lösung

Leider weiß ich auch (noch) nicht, ob und ggf. wie es möglich ist, dass eine Stütze als Raumflächenbegrenzung genauso wie Wände erkannt wird. Vielleicht stimmt, was in dem Artikel dazu steht, einfach nicht... 😐

Meine, die Thematik gab es hier schon mal vor einigen Jahren... weiß aber nicht mehr, was das Resümee war... und finde das Thema auch nicht...

 

Was ich herausgefunden habe ist, dass eine Stütze nur mit dieser einen Einstellung wirklich den Raum begrenzt – aber auch nur dann, wenn das Polygon anderweitig geschlossen wird 😞

 

snow_1-1723111441026.png

 

 

Mit den anderen Einstellungen gibt es diese Aussparung(en) nicht... und in meinem Versuch wird die Stütze – ggf. gemäß Kriterium –dann auch nur abgezogen, wenn sich deren Mittelpunkt (nicht Ankerpunkt) innerhalb der begrenzenden Wandkanten befindet.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Es ist zwar keine wirklich Lösung, beschreibt aber am Besten, wie Archicad hier "denkt". Statt der Außenlinien (wie bei Wänden) wird die Begrenzung also innerhalb der Stütze getätigt. Schade dass es so ist. Die Modellierungsrichtlinie ist ein guter Anhaltspunkt, entspricht unserer Erfahrung nach nicht der Realität. WIr müssen aufgrund der AIA und BAP stark von der Richtlinie abweichen um zum Ziel zu kommen.

Stefan L_
Mentor

Das Problem liegt meiner bescheidenen Meinung nach eher darin, von BaseQuantities in LP2/LP3 eine solche Genauigkeit zu erwarten - auf welcher Seite auch immer das geschieht.

Es ist doch nicht so, dass das bisschen GK und MiWo eine Unmenge Kohle kostet, die über Wohl und Wehe des Projekts entscheidet.

Kirche, Dorf, Fünfe, gerade...

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Setup info provided by author