abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Stahlbau

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Ich habe hier ein Problem. Bin gerade an einem Stahlbauprojekt dran und bin mir nun nicht sicher, wie ich eine Stahltreppe mit Gitterrost Stufen und Gitterrost Podest erstellen soll. Die Treppe soll auch im Modell als eine Gitterrosttreppe sichtbar sein und deswegen wollte ich euch mal fragen. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch ja damit aus. Es gibt zwar den Stairmaker, der mit aber nur die
" massiven " Treppen erstellt. Meine Idee wäre, dass ich zunächst eine freitragende Streppe mit dem richtigen Steigungsverhältnis erstelle und dann im Nachhinein z.B. zwei IPE Träger als Auflager daruntersetze. Wie bekomme ich dann die Gitterroststufen gelöst ?

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet. Treppe soll entwerde zweiläufi oder gewendelt sein.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Markus
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Solange die Treppe einläufig ohne Wendelung ist, geht das aus einzelnen Bauteilen gut, aber wenns komplizierter wird, sollten nach Möglichkeit keine Änderungen mehr kommen. 😉
Also Gitterrost. Entweder einen im Netz suchen/kaufen oder selber machen. Entweder aus Bauteilen (z.B. Wände) oder per GDL.
Wenn es ohnehin nur auf Rendern rausläuft, ist eher eine Textur zu empfehlen, da sonst sehr viele Polygone zusammenkommen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Gitterrost ist doch als Bauteil in der Bibliothek (AC 8.1)verfügbar
Bauelemente >> Fassade >> Gitter liegend
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Soweit ich mich erinnere, gibt es in der Bibliothek der Version 8.1 Stahltreppen, mit denen Dein Problem gelöst sein sollte.

Grüße David