abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Stahlstützen

Anonymous
Nicht anwendbar
Unsere Firma hat jetzt AC SE2008 erworben, und ich bin noch dabei, den Umgang damit zu lernen.
Da wir Stahlbau und Industriebau machen, habe ich ein Problem:
Woher nehme ich Stahlstützen (Stahlbauprofile, die sich als Stützen verwenden lassen)?
7 ANTWORTEN 7
zzyzx
Newcomer
aus der objektbibliothek. da kommst du über das objektwerkzeug 'ran, das ist der button mit dem stuhl.

träger usw. findest du dort auch.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber kann ich dieses Objekt denn als Stütze verwenden?
Ich hatte mit vorgestellt, ich könnte mit dem Stützenwerkzeug Stützen mit Stahlprofilquerschnitt erstellen und anschließend mit dem Unterzugwerkzeug den Binder daraufsetzen, sodass ich einen Stahlrahmen erhalte?
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst auf eine sehr einfache Weise selber Stahlprofil für Stütze und Träger machen, mit Profil-Manager.
poeik
Ace
Ja, mit dem Profilmanager gehts. Allerdings mit kleinen Einschränkungen:
Stützen und Unterzüge haben immer rechtwinklige Köpfe. Wenn du schräge Abschlüsse brauchst, musst du ein Hilfsdach zeichnen und "An Dach anpassen"
Gebogene Träger und Stützen gehen erst mit AC11, also vermutlich SE2009. Evtl. hilft dir da der Profiler weiter (nicht zu verwechseln mit dem Profilmanager). Dazu gibts einige Beiträge im Forum -> Suchen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... mit Profil-Manager ...Der ist nicht Bestandteil der Start-Edition 2008.
poeik
Ace
Na dann gut Nacht 😞

Bleibt dir wohl nichts anderes, als dich mit den Bib.elementen herumzuschlagen. Fehlende Profile kannst du übrigens selber machen:

- Kontur im Grundriss zeichnen
- Mit Deckenwerkzeug und Zauberstab (Space-Taste drücken) in die Kontur klicken
- Mit Anleitung ein Bib.element herstellen.
- nach Bedarf drehbar machen, entweder mit ROTX/ROTY oder mit
ArchiRotate , sofern das auf SE läuft..

Mit schrägen Köpfen wirds schwierig. Entweder du arbeitest dich in die GDL-Programmierung ein (dazu gibts einen
Onlinekurs ) oder du verwendest Solidelement-Befehle, was aber ziemlich unübersichtlich wird.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von dimona621:
Aber kann ich dieses Objekt denn als Stütze verwenden?
Ich hatte mit vorgestellt, ich könnte mit dem Stützenwerkzeug Stützen mit Stahlprofilquerschnitt erstellen und anschließend mit dem Unterzugwerkzeug den Binder daraufsetzen, sodass ich einen Stahlrahmen erhalte?
Schau' Dir die Standardobjekte mal genauer an. Die sind durch die Parameter ziemlich flexibel einsetzbar.

In der SE2008 gibt es im Menü Planung unter Planung Extras den Trussmaker, mit dem Du auch komplexere Tragwerke erstellen kannst.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen