abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Startedition

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe mir bereits die existierenden Beitraege
zur Startediton durchgelesen und habe aber
trotzdem noch Fragen. In der Liste der fehlenden
Funktionen tauchen Begriffe auf, deren Bedeutung
mir nicht ganz klar sind. Und zwar:

- Nullschnitt
- Automatische Wandverschneidung
- Wandabschlusswerkzeug
- verbessertes Aktivierungswerkzeug

Was verbirgt sich hinter diesen Funktionen ?

Desweiteren Frage ich mich, ob ein 3ds export
moeglich ist und ob Bibliothekselemente aus
Version 7 und frueher einladbar sind ?

Fuer Antworten waere ich sehr dankbar.

Gruss anck
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Nullschnitt: Seit ArchiCAD 8 kann man im Werkzeug für Schnitte/Ansichten festlegen, dass der Schnitt die Tiefe 0 hat.
Automatische Wandverschneidung: Seit ArchiCAD 8 verschneiden sich auch überkreuzende Wände. In der ArchiCAD Start-Edition muß man zumindest eine Wand splitten.
Wandabschlußwerkzeug: Mit diesem neuen Werkzeug kann man an das Ende bestehender Wände verschiedenartige Wandabschlüsse mit unterschiedlicher Höhe anfügen (Rund, Spitz, schräg, umlaufende Dämmung oder Mauerung etc.).
Bibliothekselemente aus ArchiCAD 7.0 und früher können in der ArchiCAD Start-Edition verwendet werden.
Der 3ds-Export ist aus dem 3D-Fenster heraus auch in der ArchiCAD Start-Edition möglich.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank fuer die ausfuehrliche und verstaendliche Antwort, Martin !

Gruss anck
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum

Weiss man eigentlich schon mehr über die Updatemöglichkeiten der Starteredition? Gibts irgendwann einen Nachfolger auf Basis der 8er oder sogar der 9er? Oder kann man "nur" auf eine Vollversion updaten?
Meines Wissens ist die Starteredition eine abgespeckte 7er, oder lieg ich falsch?
Ein Freund von mir sucht ein CAAD und schaut sich gerade auf dem Markt so herum....

Gruss, Steffen
Anonymous
Nicht anwendbar
Grundsätzlich ist der Leistungsumfang bei StartEdition und ArchiCAD 7 gleich.
Ob es ein Update auf Favorable-price-basic ist mir nicht bekannt - kannst Du aber bei Deinem Graphisoft-Partner erfahren.
zzyzx
Newcomer
ich hatte ja kürzlich in den doppelten beitrag das hier rein geschrieben:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">@ anck:
die startedition ist im prinzip dasselbe wie archicad 7.0.
die sachen, die du unten aufgelistzet hast, sind verbesserungen der 8.0 gegenüber 7.0:
"nullschnitt" : schnitt mit tiefe 0 (schnickschnack)
"automatische wandverschneidung" ist wohl bei überkreuzung genmeint
"Wandabschlusswerkzeug": damit kannn man abschrägungen und so ohne tricks machen
"verbessertes Aktivierungswerkzeug": nicht nur rechteckrahmen, sondern auch poligone usw.
gravierender:
- keine detailfenster
- objekte nicht kompatibel
- plotmaker 2.3
...
ansonsten kann man gut mit der 7 arbeiten; eben weniger komfortabel, aber besser startedition als gar kein archicad
vor der aktion mit der startedition gab es ja mal was ähnliches (zu zeiten der 6.0 und 6.5): "archicad classic", war ein 4.55 und wohl auch eher als sprungbrett gedacht (die 3d funktionalität war dann doch eher bescheiden)
deshalb denke ich, dass da eher nicht mit jährlichen upgrades zu rechnen ist sondern eher längere sprünge zu erwarten sind.
aber dennoch: mit der 7.0 / startedition kann man gut wenn auch weniger komfortabel arbeiten.


:winken: