abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Stiege-Stairmaker

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute!
Habe schon länger das Problem, wie man die Lage der Stiegenschnittlinie auf höher einstellen kann. Geht das überhaupt? Wenn ich die Einstellung für die Darstellung im OG ab der Schnittlinie im Dialog anklicke, schaut das unschön aus, wenn eine andere weitere Stiege ins nächste OG dargestellt ist.
Und noch eine Frage: Kann man die Größe der Stiegenmaße (z.B.: größer) einstellen?
Ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen.
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
ist das schrittmaß nach din bei deiner (höheren) stiege noch zulässig?
...dann sollte es auch gehen!?

gruß ernie
poeik
Mentor
Die Schnittlinie kannst du in der Stairmaker-Vorschau verschieben. Fahr einfach mit dem Cursor übers Schnittlinienende bis ein Kreuz erscheint, dann schieben.

Grundsätzlich kannst du alle Masse ändern, solange sie im definierten Bereich (normalerweise 2 x St.+Auftritt grösser als 60, kleiner als 65cm) liegen. Stairmaker hat aber eine etwas eigenwillige Berechnungslogik. Je nachdem, welchen Wert (Treppenlänge, Anzahl Stufen, Stufenbreite) du zuerst änderst, bekommst du eine Fehlermeldung oder es klappt. Probier einfach verschiedene Varianten dann geht's (meistens) 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Was bedeuten Stiegen und Stiegenmaße?
poeik
Mentor
Stiege:
- ein altes Mengenmaß und umfasst eine Anzahl von 20 Stück.

- abgeleitet von steigen eine schmale, oftmals steile Treppe aus Holz. In Österreich wird es generell für eine Treppe verwendet. Im Gegensatz dazu wird Treppe für einen schmalen Holzaufstieg oder auch für eine Wendeltreppe verwendet.

- eine Gemeinde im Landkreis Wernigerode in Sachsen-Anhalt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stiege

Gruss, poiek
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
@klavier

www.duden.com sagt:
1. Stie|ge, die; -, -n [1: mhd. stiege, ahd. stiega, zu ? steigen]: 1. a) steilere, enge Treppe ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke schön.
Nennen wir Stiegenbauer...nicht Stairmaker..
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke poeik, nach Deiner Beschreibung hat es tatsächlich funktioniert.
Aber kann mir keiner erklären wie ich die Göße der Beschriftung ändern kann, oder geht das nicht?
Übrigens zu der Diskussion der Bezeichnung Stiegen:
Wir in Österreich sagen zwar auch Stufen,aber Stiegen sagen wir sehr oft.
Oder sagt man in Deutschland Stufenhaus statt Stiegenhaus. Also in einem Stiegenhaus befinden Stufen. Also paßt auch der Ausdruck, oder nicht ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Den Text kannst du nicht editieren..soweit ich weiss, wobei ich auch sehr schade finde.

Am einfachsten kannst du Tr.zerlegen, dann den Text frei editieren.
Tr.für 3D muss man natürlich in eine Ebene legen.
poeik
Mentor
In der Schweiz verwenden wir den Ausdruck "Stääge" (=Stiege) bzw. "Stäägehuus" (=Stiegenhaus = Treppenhaus), also ein "Dialekt vom Österreichischen..

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen