abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Stiegenauflager Polierplan (Fertigteil)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich muss für die Schule einen Schnitt (Polierplan) zeichnen.
Mein größtes Problem dabei, ist die Stiege.

Und da komm ich auch schon zu meiner Frage.
Ist es möglich, dass ich ein sauberes Auflager zeichne, ohne das ich einen unabhängigen Schnitt verwenden muss.

Vielen Dank im Voraus!

Schönen Tag,
Dominik
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Treppen sind so individuell, dass ich noch nichts kenne, das befriedigend wäre
• mit "Stairmaker" eher nicht möglich
• mit den Treppentools von Cigraph eventuell- die kenne ich zuwenig
• h.mooslechner ist in dankenswerter Weise in der Entwicklung von Treppenobjekten mit veränderbaren Fangpunkten tätig. - Über die Suchfunktion auffindbar
• Treppe mit dem Morph-Werkzeug erstellen sofern sie nicht allzu kompliziert ist. Würde ich aber erst raten, wenn die Treppe nicht mehr geändert werden muss.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für deine schnelle Antwort.
Leider kenne ich mich mit dem Morph-Werkzeug noch zu wenig aus.

Doch womit zeichnest du deine Treppen?
Morph-Werkzeug?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn es um reale Werkplanung geht - 2D Zeichnung entweder über eine Deatilzeichnung oder in einem unabhängigen Schnitt.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ dgeretschlaeger
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Meistens lassen sich Fragen dann schneller zielführend beantworten. Danke!
bjoern1
Newcomer
Ich mache meist eine Profilwand aus den Details, so kann ich einzelne, gerade Treppen erstellen, die auf den Podesten aufliegen...
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch wenn der Treppenmacher nicht gerade unser lieblingstool ist, so ist es doch möglich, die Treppenauflager sauber 3d zu zeichnen, ohne in schnödes 2d wechseln zu müssen.
Wie bjoern schon sagt, muss man die Auflager als Profil anlegen und mit Wänden oder Unterzügen dann ins 3d Modell einsetzen. Es ist hier auch sehr gut möglich, Tronsolen, Neoprenauflager, Estrichwinkel oder Abkantungen detailiert, in 3d uns somit für alle Masstäbe und Darstellungsmethoden korrekt darzustellen.

Vom Weg mit dem Morph Tool würde ich auf Jeden Fall abraten, da hier die Grundrissdarstellung und der Schraffurunterschied zwischen Massivbau unt Treppenbelag verloren geht.
Hmooslechner
Rockstar
Vom Weg mit dem Morph Tool würde ich auf Jeden Fall abraten, da hier die Grundrissdarstellung und der Schraffurunterschied zwischen Massivbau unt Treppenbelag verloren geht.


Das stimmt.

Die Stiege selber zum Morph umwandeln bringt nicht viel...

Allerdings ist der Weg über den Profilmanager recht umständlich.

Meine Lösung schaut so aus:

Ich brauche natürlich die Treppe fix fertig korrekt eingestellt mit richtigen Schraffureinstellungen, Geschoßeinstellungen usw. vom Treppenmacher.

Dann brauch ich Schnitte durchs Auflager.

In die Schnitte zeichne ich dann NEUE Morphs direkt nach Detailangaben als Morph-Flächen. Diese Morphs müssen natürlich auch korrekt mit Schraffuren - Geschoß-Sichten, Linienarten, Farben - Materialien eingestellt werden. Also Beton als Beton usw..

Diese neuen Morphs im Schnitt markieren und dann mit der Ziehen-Drückenmethode in die richtige Breite ziehen (Stiegenbreite am Auflager)

Diese Morphs sind in 3D an der genauen Lage des Schnittes hergestellt worden - müssen also senkrecht auf die Schnittebene - am besten im 3D - in die Ebene der Stiegenwange geschoben werden (sind sonst seitlich versetzt)

Dann kann ich die neuen Anschlusskörper mit SOE-Befehlen an die angrenzenden Bauteile verbinden - abziehen usw.

Vorteil: Wenn man es kann - wesentlich schneller und flexibler als die Profilmanager-Lösung - speziell bei späteren Änderungen.

Nachteil: man muss es "können".. Es ist nötig, sich intensiv mit den Bearbeitungsmöglichkeiten von Morphs aueinanderzusetzten - und auch mit SOE - aber dies trifft auch auf die Profilmanagerlösung zu.

Vorgehen wird am Ende dieses Videos dargestellt:



https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=fbYMHYVjVS8
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
bjoern1
Newcomer
und das ist weniger kompliziert?!?! 😉)

ok, dann machst du was falsch,-)
Hmooslechner
Rockstar
Natürlich mache ich was falsch!

Falsch ist, dass ich Lösungen für Probleme suche, die eigentlich im Stairmaker gelöst sein sollten - mit stimmenden Automatismen!

Deckenanschlüsse sollten sich automatisch verbinden - ähnlich den mehrschaligen Wandverschneidungen.

Was der User auswählen müsste wäre nur noch - entweder direkte Anbindung oder Tronsolenauflager (verschiedene Arten davon).

Den Rest sollte Stairmaker erledigen!

Meine Signatur wiederhole ich hier nicht! 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen