abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Stift - Ebene

kurt
Beginner
Hallo,

jedesmal wenn ich eine Linie zeichnen will, (z.B. nach Eingabe einer Wand) ist immer die Ebene Abbildung aktiviert.
Habe mir Favoriten eingerichtet mit der Linie und der richtigen Ebene. Wenn ich die Eingabe der Linie beende, eine Wand zeichne, und wieder eine Linie eingeben will, ist die Ebene Abbildung wieder aktiv, obwohl ich zuvor die Ebene Linie angewählt hatte.

Kann man das ändern, oder muss man immer bei einer Neueingabe auf die Favoriten klicken.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du/Ist bei den Favoriteneinstellungen festgelegt, dass die Ebeneneinstellung als Ausschlussparameter gesetzt sein soll.

Das kannst Du in den Projektpräferenzen unter Verschiedenes überprüfen. Angehakte Parameter werden zwar im Favoriten gespeichert, aber bei dem Aufruf ignoriert.

Gruß

Markus
kurt
Beginner
Habe bei den Einstellungen wie beschrieben nichts angehackt.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du evtl. die Option Aktive Ebene in Gebrauch?

Damit kann man alle Werkzeuge auf eine einzige Ebene zwingen und hier ist es dann auch egal, was im Werkzeug vorher eingestellt war. Es wird immer die zuletzt eingestellte Ebene gewählt. Die könnte durch den Favoriten definiert sein, danach bekommen alle Werkzeuge diese Ebene zugewiesen.

Gruß

Markus