abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Tür mit beidseiter Nische

Timo Schneider
Contributor

Hallo zusammen,

ich modelliere gerade einen Altbau und habe bei dutzenden Türen eine beidseitige Nische mit Rundbogen. (ich zeichne mit Archicad 27)

Ich finde keine einfache Lösung dafür und arbeite mit Workarounds.

Habe leider kein besseres Bild - Die Wand hat beidseitig die hier zu sehende Nische und mit einer 0815 Tür.

TimoSchneider_2-1705395602979.png

Zwei Workarounds habe ich versucht:

1. Wand beidseitig mit passenden Öffnungen versehen

--> in die Öffnung die Tür rein

Problem: Im Grundriss wird die Untersicht der Öffnung unterbrochen und im Modell wird die Tür einseitig nicht dargestellt

TimoSchneider_0-1705395513020.pngTimoSchneider_1-1705395548793.png

2.

In die dicke Wand eine große Tür als Öffnung mit Rundbogen gesetzt (rot markiert) und darin dann eine dünne Wand gezeichnet

in die dünnere Wand die normale Tür dann.

TimoSchneider_3-1705395864639.png

Letztere Lösung wäre das goingto, aber die ist mir ehrlich gesagt noch zu aufwendig.

Habt ihr da einen Tipp für mich?

Vielen Dank

LG Timo

2 ANTWORTEN 2

Die zweite Lösung finde ich die richtigere. modell- und auswertungstechnisch. 

Sonst hier was nerdiges:

https://youtu.be/6NaySq_e69M?si=WInUM0J3NMIU193i

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Hey, danke dir - ja ich mache das jetzt mit den Türen als Nischen. Das Video finde ich meg, sehr gutes Tutorial - direkt mal abgespeichert, wäre an sich auch die bessere Lösung, würde ja aber heißen (ohne es jetzt schon getestet zu haben), dass ich am Ende eine Tür bzw. eine Nische für jede Wandstärke und Fall erstellen muss (richtig?).

Habe beim Altbau zig verschiedene Tiefen der Nischen, dann mal beidseitig oder einseitig usw.. Das wären am Ende einige Objekte...gute Übung zum modellieren, aber etwas zeitfressend für das Projekt.

An sich fehlt es wohl einfach an dieser simplen Option - ich habe bei den Türen gesehen, dass man bei der Rollschicht einstellen kann, dass untendrunter eine Nische erstellt werden soll - wäre an sich perfekt, aber

1. Kann man die Rollschicht nicht in der Höhe anpassen - UK Rollschicht klebt an OK Tür

2. Rollschicht geht nicht beidseitig einzustellen

...sofern ich natürlich keine Einstellung übersehen habe ^^

Mal schauen was zukünftige Versionen so mit sich bringen