abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Tür und andere Öffnungen in Objekt (Pfosten/Riegel)?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe eine geneigte Pfosten Riegel-Fassade mit dem Objekt "Fassadenelement geneigt" aus 8.0 Bilblio. erzeugt. Nachdem ein Anpassen an das Dach sich als nicht sehr einfach herausstellte stehe ich jetzt vor dem Problem, wie ich 2 grössere Öffnungen und Türen in die Fassade integriere?

Danke
11 ANTWORTEN 11
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Die Öffnungen bekommst du über die Solidelement-Befehle in das Objekt.

Allerdings würde ich Dir empfehlen, Dir ein eigenes, angepasstest Objekt zu erstellen.

Mit der Tür ... kann ich mir nicht wirklich vorstellen... soll diese zum klappen sein oder eher ala Schiebetür?
Anonymous
Nicht anwendbar
Was meinst du mit Solidelement-Befehle?
Die Art der Tür spielt ja keine Rolle. Die Frage ist ja, wie ich in der 3D-Dastellung die einen Pfosten oder Riegel "ausschneiden" kann.
Wenn ich ein Objekt anpasse, wie du meintest, bedeutet das, daß ich 4 Objekte erstellen muß,die an jeder Seite der Öffnung anschließen... und das kann es ja nicht sein?!

danke für deine Hilfe
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
schau mal unter "Bearbeiten" - da findest Du die Solidelement-Befehle. Beschreibungen in der Hilfe und auch hier im Forum.

Mit "Element anpassen" meine ich, daß Du Dir Deine Fassade SELBST (!!) erstellen sollst und somit logischer Weise DEINEN ANSPRÜCHEN ENTSPRECHEND ANPASSEN kannst.

Also die Fassade aus den ArchiCAD-Grundelementen erstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mir in so Fällen immer wie folgt beholfen:
zuerst habe ich das erstellte Fenster in die Wand eingesetzt und dann zusätzlich nochmal eine Tür und die dann so in der Tiefe gerückt oder dementsprechend tief gemacht, dass sie vor die Fassade tritt. Ob das allerdings bei geneigten Fensterflächen funktioniert weiß ich nicht. Vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.
Selber bauen ist in machen Stadien (Entwurf oder so) doch noch ein wenig zu aufwendig.
Anonymous
Nicht anwendbar
Natürlich kann ich mit den tips ein fenster oder eine tür in die fassade einbauen, nur leider laufen dann ja immer noch die pfosten der fassade durch die fenster-oder türöffnung in der photorealistischen dastellung. ... 😞
anscheinend scheint es ja keinen "richtigen" weg zu geben...
schade
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du die Pfosten- Riegel mit dem Objekt 'hingestellt' hast, mußt du doch nur eine Wand in der größe der Tür in das Objekt hineinstellen, in diese die Tür einsetzten und dann die Wand per Solid Elemente Befehl von dem Objekt abziehen. Dann sollten die Pfosten doch verschwunden sein, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Per Solid-Elemente Befehl abziehen??
Kannst du es kurz erläutern, was du meinst?
Klingt ja nach dem richtigen weg!!

danke
Anonymous
Nicht anwendbar
zu solid-element-befehl hatte david dir schon was geschrieben.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von david kehr:
schau mal unter "Bearbeiten" - da findest Du die Solidelement-Befehle. Beschreibungen in der Hilfe und auch hier im Forum. ich finde es allerdings sehr ungewöhnlich in einer pfosten-riegel-fassade ein fenster dorthin zu setzen wo normalerweise die tragenden stützen (=pfosten) des systems stehen.

anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe nicht übersehen, daß du dem thema schon etwas geschrieben wurde, bin dort allerdings nicht weiter gekommen... daher noch einmal die nachfrage.
es geht nicht direkt um fenster, sondern um fassadendurchbrüche.