abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Türliste Öffnungsrichtung

ananas
Expert

Hii!

Ist es möglich, in der Archicad-Liste festzulegen, ob sich die Tür nach außen oder nach innen öffnet?

 

Operating system used: Windows 11 Pro 23H2


Öffnungsrichtung.png
21 ANTWORTEN 21
runxel
Legend

Es ist in deinem Fall sogar wirklich ziemlich einfach, weil man die schon vorhandene Eigenschaft "von und zu Raum" leicht abändern kann:

runxel_0-1724422407689.png

 

"concat" steht kurz für "concatenate", also verbinden.

Am Ende ergibt das einen Text (einen sogenannten "string"): "Von <xxx> zu <yyy>", wobei letzteres im Falle der Undefiniertheit auch der Außenraum sein kann.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

OMG
Ich habe deine Antwort nicht bemerkt, und nach 2 Stunden Versuch jetzt habe ich das hier erstellt, was nicht funktioniert:

ananas_0-1724679445989.png

 

Jetzt habe ich deine Vorschlag ausprobiert (Viele dank!!), aber es gibt auch ein Fehler

ananas_2-1724680188260.png

 

Ich habe nur "ISUNDEFINED" zu "Nicht definiert " geändert

 

ananas_3-1724680258280.png

Ich denke, ich gebe es auf und kann es manuell einstellen 😅

 


@ananas  schrieb:

Jetzt habe ich deine Vorschlag ausprobiert (Viele dank!!), aber es gibt auch ein Fehler

ananas_2-1724680188260.png

 

Ich habe nur "ISUNDEFINED" zu "Nicht definiert " geändert😅

 


Das war auch schon der Fehler 😄

Das ist eine Funktion, die heißt so, die kannst du nicht umbennen.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

ajaa, ups.

Nun, ich habe nur geändert, weil die Formel mit ISUNDEFINED nicht funktioniert hat

 

ananas_0-1724680954794.png

 

Wenn ich also meine Formel abschreibe, sieht sie wie folgt aus:

CONCAT ( "Von: "; {Property:Allgemeine Parameter/Von Raum}; " zu: "; IF ( ISUNDEFINED ( {Property:Allgemeine Parameter/zu Raum}); "Außenraum"; zu Raum ))

 

Einmal bitte schauen dass "Datentyp" oben auf "Zeichenfolge" steht.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

ananas_0-1724681148856.png

 


@ananas  schrieb:

 

CONCAT ( "Von: "; {Property:Allgemeine Parameter/Von Raum}; " zu: "; IF ( ISUNDEFINED ( {Property:Allgemeine Parameter/zu Raum}); "Außenraum"; zu Raum ))

 


Hier liegt der Fehler. Das zu Raum hast du händisch hingeschrieben und ist somit ein Text, der nicht den Raum ausliest und selbst wenn er als Text gewollt ist, nicht in Anführungszeichen steht.

 

Formel sollte also so aussehen:

CONCAT ( "Von: "; {Property:Allgemeine Parameter/Von Raum}; " zu: "; IF ( ISUNDEFINED ( {Property:Allgemeine Parameter/zu Raum} ); "Außenraum"; {Property:Allgemeine Parameter/zu Raum} ) )

 

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

jaaa!!
Danke schön.
Ich habe es geschafft und es funktioniert, ich habe die Formula geändert, so dass alle Türen, die sich nach außen öffnen, dann als beschrieben werden: Nach Außen.

Wissen Sie vielleicht, wie man alle Türen, die nach innen in einen beliebigen Raum führen, als: nach Innen beschreibt? (hier sehen wir zum Beispiel nach Flur)

CONCAT ( " nach "; IF ( ISUNDEFINED ( {Property:Allgemeine Parameter/zu Raum} ); "Außen"; {Property:Allgemeine Parameter/zu Raum} ) )

ananas_1-1724682127650.png


Sollten also grundsätzlich alle Raumbezeichnungen in „Innen“ geändert werden.

 

 

Never mind

Den letzten Schritt habe ich geschafft!


CONCAT ( "Nach "; IF ( ISUNDEFINED ( {Property:Allgemeine Parameter/zu Raum} ); "Außen"; "Innen" ) )

ananas_2-1724682488517.png


Vielen Dank an alle, ihr habt mir den Tag versüßt!

 





Ich habe eine Anschlussfrage 😀

Haben Sie eine Idee, warum diese Formel nicht funktioniert?

IF( CONTAINS("1-Fl"; {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name}), "1 Flügel" & IF(CONTAINS("Ol"; {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name}), " + Oberseite", "") & IF(CONTAINS("1S"; {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name}), " Seite", ""), IF( CONTAINS("2-Fl"; {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name}), "2 Flügel" & IF(CONTAINS("Ol"; {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name}), " + Oberseite", "") & IF(CONTAINS("1S"; {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name}), " Seite", ""), "" ) )

ananas_0-1724756123778.png

 

Setup info provided by author