abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Türschwelle Bodenaufbau

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle zusammen.

Ich ärgere mich mit den Türschwellen herum. Ich bekomme es nicht hin, dass der Fußbodenaufbau in der Türöffnung durchläuft. Die Priorität der Innenwand ist natürlich höher eingestellt als der gesamte Fußbodenaufbau, damit die Wand auf der Rohdecke steht. Aber wenn ich die Türschwelle auf "Wandöffnung zu Wandunterkante" stelle, ist da nur ein Loch - da sollte der Fußbodenaufbau doch durchlaufen können.
Egal welche Einstellung ich wähle, ich sehe im Schnitt (und auch im 3D) immer nur die Wand oder ein Loch. Mache ich etwas falsch oder sind die Türobjekte einfach nicht ausgereift - oder will ich zu viel?
(Das Problem betrifft alle Türen, die ich bisher ausprobiert habe: Terrassentüren, Zargentür, Blockrahmentür - und wahrscheinlich auch alle anderen)

Viele Grüße
Britta
12 ANTWORTEN 12
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
gabs schonmal als Technik Newsletter:http://archicard.com/browserecord-tnl.php?-action=browse&-recid=3549
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank. Wunderbar!

Den Technik-Newsletter habe ich wohl übersehen.

Gruß
Britta
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann man das auch als nich ARCHICARD Inhaber erfahren wie es geht? Ich komme auf den Link leider nicht drauf.
"Holger Kreienbrink" wrote:
gabs schonmal als Technik Newsletter:http://archicard.com/browserecord-tnl.php?-action=browse&-recid=3549
Anonymous
Nicht anwendbar
das ist eigentlich ganz einfach:
in den Einstellungen für Mehrschichtige Bauteile müssen alle Schichten des Fußbodenaufbaus in der Spalte "Typ" als "Bekleidung" oder "Andere" definiert sein (jedenfalls nicht als "Kern").
Anonymous
Nicht anwendbar
"BBoehmke" wrote:
das ist eigentlich ganz einfach:
in den Einstellungen für Mehrschichtige Bauteile müssen alle Schichten des Fußbodenaufbaus in der Spalte "Typ" als "Bekleidung" oder "Andere" definiert sein (jedenfalls nicht als "Kern").


Danke, das war der richtige Tipp. Ich habs gleich ausprobiert. Funktioniert richtig gut.
Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey hallo.

Ich schreib hier mal an dieses Thema dran.
Mir begegnet gerade mal wieder was neues.
Ein Projekt, zwei Gebäude auf unterschiedlichen Höhen.
Möchte sie in einer Datei belassen.
Hat aber vielleicht gar nix damit zu tun, denn ich ref. die Türen auf UK Wand, nicht Geschoss.
Türbemaßung im Gebäude, welches tiefer liegt klappt nicht gut.
Ich möchte die Rohbauöffnung haben und in der Maßkette ist die Höhe immer zu hoch.
Im Schnitt sehe ich, dass die Tür bis auf das darunterliegende Geschoss ankert, obwohl sie eigentlich im EG verortet ist.
Ich kapiere nicht wieso und auch nicht, wo das evtl. zu beheben ist.
Die Türen in den darüberliegenden Geschossen ankern auch jeweils ein Geschoss tiefer.
Wenn ich eine brandneue Wand und Tür im Geschoss zeichne, dann passt das.

Hat jemand eine Idee dazu. Muss doch gehen.
Danke vorab.

Grüße.
Stefan L_
Mentor
Es gibt - schon seit einigen Versionen - einen ulkigen Fehler in Archicad:
Wenn eine Tür geometrisch zu mehr als der Hälfte ihrer Höhe in einem anderen Geschoss liegt, gibt sie dieses Geschoss als "Heimat-Geschoss" zurück. Die Wand als "Daddy" der Tür ist davon nicht betroffen...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen.

Danke für die Antwort, aber das passt nicht ganz.
Die Tür IST mit mehr als der Hälfte ihrer Höhen in dem Geschoss, wo ich sie haben will.

Und ich hatte auch erwähnt, dass wenn ich Wand und Tür komplett neu zeichne (mit diesen Maßen), dass dann der Fehler nicht auftritt.
Die Tür ankert dann nicht zu tief und die Bemaßung passt auch.
Hab aber wenig Lust und Zeit das alles neu einzugeben.

Es ist mir leider erst jetzt aufgefallen.

Grüße.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Bezugswerte müssen identisch sein, in Deinem Fall am Besten Tür zur UK Wand = Schwelle zur UK Wand.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen