abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

*** Text bearbeiten mit wenigen Klicks möglich? ***

Hallo Forum,

wenn ich Text bearbeite dann muss ich:

1. den Text anklicken
2. das Textwerkzeug auswählen und mit dem Cursor über den Text fahren bis ein Einfügesymbol erscheint,
3. Doppelklicken

Dann kann ich das Textfelkd bearbeiten. Geht das auch schneller?

Vielen Dank für Eure Antworten 🙂
12 ANTWORTEN 12
krib3laidz
Contributor
Einfach Doppelklick auf den Text wenn kein Werkzeug ausgewählt ist.
Funktioniert zumindest bei mir so 😄
AC 25-27 | WIN 10
HelmutB
Contributor
wenn der Text markiert ist mit Alt+Klick auf einen Textpunkt die Eigenschaften übernehmen (dann ist das Textwerkzeug aktiv) dann in den Text klicken und bearbeiten. Ist zumindest schneller als das Textwerkzeug zu suchen und wieder in den Text klicken
AC27, Win10 Pro 64bit
kleiner Nick
Advisor
Einfach Doppelklick auf den Text wenn kein Werkzeug ausgewählt ist.
Funktioniert zumindest bei mir so 😄

Aber nur, wenn der Magnet aktiviert ist, und wer hat das schon 😉 *Er hat Jehova gesagt!*
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Stefan L_
Mentor
Bei - hoffentlich bei jedem auf der ganzen Welt - deaktiviertem Magneten geht 'Shift-Leertaste-Doppelklick' aus jedem Werkzeug.
Dass es mir ein paar Leerzeichen in den Text wirft ist hoffentlich der Tatsache geschuldet, dass ich mein Archicad gerade von zu Hause über TeamViewer fernbediene. Kann das mal jemand ausprobieren, der direkt davor sitzt?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
runxel
Legend
Bei - hoffentlich bei jedem auf der ganzen Welt - deaktiviertem Magneten geht 'Shift-Leertaste-Doppelklick' aus jedem Werkzeug.

Ich oute mich mal: Magnet ist geil. 😎 😄 (ist sicherlich ne Gewöhnungssache, aber ich versteh auch Leute nicht, die die Auswahlmethode nicht auf "Richtungsabhängig" stehen haben)
Aber shift regelt ja für den Fall, dass ich den mal kurz nicht anhaben will.
Dein Trick funktioniert.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Stefan L_
Mentor
Ich oute mich mal: Magnet ist geil.
Vade retro, satanas!
Aber shift regelt ja für den Fall, dass ich den mal kurz nicht anhaben will.
Dein Trick funktioniert.
Gratias tibi ago, satanas!
Für mein Latinum ist diese Schrift noch zu groß...
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Vielen lieben Dank für die Beiträge 🙂

Mein Magnet ist aus und die Auswahlmethode auf Richtungsunabhängig.

Ich werde nun mit Leertaste und Doppelklick direkt den text bearbeiten - das spart mir wichtige Lebenszeit 🙂

Danke für die Hilfe 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich oute mich auchmal: Ich habe noch nie die Auswahlmethode vom Standard auf einen anderen Wert umgestellt. Daher die Frage: Was bewirkt „Richtungsabhängig“?
Und Magnet habe ich auch immer „an“ 🙂
Hallo Suehlo,

wenn du Richtungsabhängig an hast dann kannst du die linke Maustaste gedrückt halten und von oben links nach unten rechts ziehen und alle Elemente Innerhalb dieses Rechteckes markieren, wenn du von unten rechts nach oben linkst ziehst dann markierst du alle Elemente innerhalb und außerhalb. Ich empfehle dir das für 3 Tage anzuschalten und auszuprobieren. Nach eine Tag ist es intuitiv und bringt große Vorteile, nach 3 Tagen schaltest du es nicht mehr aus.

Der Magnet schaltet die Leertaste "um" - immer wenn du die Leertaste drückst um eine Linie auf einer Fläche zu aktivieren musst du nun nicht die Leertaste drücken. Andererseits musst du immer wenn du eine Decke aktivieren willst nun die Leertaste drücken. Also genau anders rum. Da aus meiner Sicht der ausgeschaltete Magnet mich weniger klicken lässt habe ich den Magnet ausgeschaltet. Ausserdem kann ich immer in die weiße Fläche klicken ohne eine Decke zu aktivieren.