abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster: Gipsplatte in Leibung UND Sturz

greencons
Beginner
Hallo,

1) die AC Fenstereinstellung gibt mir die Möglichkeit, in der Fensterleibung eine Gipsplatte anzuordnen - finde ich sehr sinnvoll, weil soll auch so gebaut werden!
Gibt es gleiche Einstellung auch für den Fenstersturz? Wäre sinnlos wenn nicht, denn dort fehlt mir derzeit die Gipsplatte im Schnitt...



2) Ebenso sinnvoll wäre eine Einstellmöglichkeit (innerhalb des Fensters), über dem Fenster per Klick einen 3D-Sturz (im Screenshot braun, hier nur eine Schraffur) in der Kernebene der Wand anzuordnen...Dann müsste man nicht jeden Fenstersturz je Fenster einzeln als 2D- oder 3D-Objekt platzieren in den Schnitten...Hilfreich bei großen Projekten
Archicad 12-26 | Voll D | Windows 10 | Nvidea Geforce
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
mit dem Schichteinzug
greencons
Beginner
"klavier" wrote:
mit dem Schichteinzug


Hallo,
ja den Schichteinzug meinte ich ja, dass man damit im GR eine Leiubungsbeplankung darstellen kann. Es gibt aber kurioserweise keine Schichteinzug-Einstellmöglichkeit für den Fenstersturz, ODER? Übersehe ich da etwas?
Archicad 12-26 | Voll D | Windows 10 | Nvidea Geforce
snow
Rockstar
Altbekanntes und leidiges Thema... gibt's hier und anderswo schon ganze Bücher drüber...

Bei Graphisoft konnte man sich offenbar seinerzeit (noch) nicht vorstellen, dass es (einst) auch Fenster ohne Sturzseitige Beschattungsvorrichtung und ohne Fensterbank geben könnte... und hat wohl deswegen für die horizontalen Kanten keinen Schichteinzug vorgesehen.

Mehr schreib' ich dazu jetzt nicht. 🙄
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Schichteinzug für Grundriss, und für Schnitt Rollschicht.
Am einfachsten wäre mit dem Schrauffur abzudecken
snow
Rockstar
Ah – hab mit zugegebener Maßen die Zeichnung gar nicht richtig angeschaut… man sieht aber, dass auch beim Einsatz eines Raffstorekastens, bei Holzbau die Innenlaibungsbekleidung fehlt.

'Ne (gemauerte) Rollschicht zu zweckentfremdem… auf die Idee kam ich noch nicht 💡
…dass probier' ich mal
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
Naja – 'n Laibungsbrett, innen, bekommt man mit 'ner Rollschicht hin.
Eine Überdeckung außen wird dann allerdings eliminiert... hat man ein Beschattungselement, so ist das dann vielleicht egal...



(Konnte bisher nicht herausfinden, warum der Flügelrahmen auf einmal zweigeteilt dargestellt wird...)

Bei der ganzen Diskussion...
In den Grundrissen sieht man ja jedes Fensterelement... in Vertikalschnitten weit weniger... so ist evtl. die Frage, ob jedes Fenster eine "3D-Komplettausstattung" braucht... oder ob man die aus Performancegründen lieber nicht haben möchte...

Und...
Ebenso sinnvoll wäre eine Einstellmöglichkeit (innerhalb des Fensters), über dem Fenster per Klick einen 3D-Sturz (im Screenshot braun, hier nur eine Schraffur) in der Kernebene der Wand anzuordnen...Dann müsste man nicht jeden Fenstersturz je Fenster einzeln als 2D- oder 3D-Objekt platzieren in den Schnitten...
Wenn man damit anfängt, müsste man ja konsequenter Weise, zumindest in den Schnitten, alle Längsprofile, wie Schwellen, Rähme etc. zeigen...
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar

Bei der ganzen Diskussion...
In den Grundrissen sieht man ja jedes Fensterelement... in Vertikalschnitten weit weniger... so ist evtl. die Frage, ob jedes Fenster eine "3D-Komplettausstattung" braucht... oder ob man die aus Performancegründen lieber nicht haben möchte...


ich sach nur BIM... 👿
greencons
Beginner
Bei der ganzen Diskussion...
In den Grundrissen sieht man ja jedes Fensterelement... in Vertikalschnitten weit weniger... so ist evtl. die Frage, ob jedes Fenster eine "3D-Komplettausstattung" braucht... oder ob man die aus Performancegründen lieber nicht haben möchte...

Da möchte ich mich Lumina anschließen - genau das wäre BIM! Und BIM-Fähigkeit wird ja von Graphisoft sehr beworben... (aber es gibt nicht mal ne Einstellung für eine Fenstersturz-Innenbekleidung und man müsste dafür das Rollschicht-Tool zweckentfremden)

Wenn man damit anfängt, müsste man ja konsequenter Weise, zumindest in den Schnitten, alle Längsprofile, wie Schwellen, Rähme etc. zeigen...

Genau so hätte ichs gern 😉
Archicad 12-26 | Voll D | Windows 10 | Nvidea Geforce
snow
Rockstar
Vielleicht sollt man 'BIM' unter dem Gesichtspunkt von Suffizienz nochmals überdenken. 😁
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10