abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Tonnendach an normales Dach anpassen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.
Ich schaffe es nicht das Tonnendach einer Dachgaube an das normale Dach anzupassen.
Ich habe das Tonnendach der Gaube länger erstellt, so dass es durch das normale Dach durchgeht und in das Haus ragt.
Wie kann ich jetzt den überflüssigen Teil vom Dach löschen? Gibt es da einen Befehl für wie "an Dach anpassen" oder muss ich das per Hand machen?

und noch eine zweite Frage. Gibt es keine möglichkeit die Texturen des Bodens für jeden Raum einzeln festzulegen ausser eine zweite Decke zu erstellen.

Danke im vorraus.
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Vielleicht hilft Dir dieser ArchiTIPP weiter. Du musst aber auf die interne 3D-Engine umschalten.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo arcsin! Willkommen im ArchiCAD Forum!

1.) Unter PLANUNG > Solid Element Befehle kannst du die Solid Element Palette aufrufen. Dann die Gaube markieren > als Zielelement wählen. Dann Dach markieren > als Operator wählen. Zum Schluss noch als Operation Abzug mit Verlängerung nach unten wählen. >>> Fertig

2.) Du solltest in ArchiCAD sowieso Decke und Fußboden getrennt zeichnen. Wenn du alle Innenwände gesetzt hast, dann kannst du mit einer zweiten Decke (Fußboden) ganz einfach mit dem Zauberstab (gedrückte Leertaste) in den Raum klicken und der Raum bekommt automatisch den Fußboden. Dann kannst du die Texturen separat einstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke hat alles geklappt. Wirklich sehr praktische Wekzeuge.
Nur wenn ich den zweiten Boden erstelle überlagern die sich ja.
Weise ich dann dem Boden eine andere Höhe zu und passe die Decke von Stock darunter mit dem Solid Elemente Befehl an oder gibt es da eine elegantere Methode?
Anonymous
Nicht anwendbar
Du stellst bei der zweiten Decke (Fußboden) einfach eine andere Höhe ein.

z.B.: Decke: h = 20 cm, zum aktuellen Geschoss - 15 cm
Fußboden: h = 15 cm, zum aktuellen Geschoss 0,00 cm

Mit den Solid Elementen musst du aufpassen. Die können das Projekt wesentlich verlangsamen wenn sie zu oft gebraucht werden.