abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Träger - Problem

DaveTka
Participant
Moin,

ich hab ein Problem.
Würde gern die Oberkante von dem Segment auf 90° ziehen, aber die Unterkante soll weiter der Neigung folgen. Wie macht man das? Jemand eine Idee?

Archicad 23
15 ANTWORTEN 15
DaveTka
Participant
"shadow" wrote:
Der Trick ist, dass die Referenzlinie unten liegen muss.
Dann ein Segment erstellen und dieses als "verjüngt" deklarieren.
In der Ansicht kann somit einfach grafisch das Ende auf 90° hochgehoben werden.
Um den Flansch zu entfernen, müssen lediglich Modifier im Profil angelegt werden.

Hier nochmal Bilder.

Wenn man den Trick einmal raus hat, geht es ziemlich einfach von der Hand.

Vielen Dank. Das hilft mir. Top!
Ma_Scht
Advocate
Moinsen,
mal aus der Sicht Derer gedacht, die es bauen müssen:
Einfacher wäre es, wenn Du das horizontale Lager einkerbst und NICHT aufbaust.
Dann kann auf die Einkerbung ganz simpel ein beidseitige Schraublasche aus FLACHstahl aufgelegt und angebraten werden.
Macht gestalterisch faktisch KEINEN Unterschied, oder?

Bei Deiner Variante müssen die aufzubauenden Schnipsel aus I-Trägern geschnitten werden und Du hast wulstige Schweißnähte im Trägersteg. Diese, egal wie glatt geschliffen, nach der Verzinkung hervortreten, da der Zink den Elektrodenstahl mehr liebt als den Trägerstahl und deshalb dort um einen Platz an der Sonne drängelt. Da ist er kompromisslos.

Gruß Mario
DaveTka
Participant
"Ma_Scht" wrote:
Moinsen,
mal aus der Sicht Derer gedacht, die es bauen müssen:
Einfacher wäre es, wenn Du das horizontale Lager einkerbst und NICHT aufbaust.
Dann kann auf die Einkerbung ganz simpel ein beidseitige Schraublasche aus FLACHstahl aufgelegt und angebraten werden.
Macht gestalterisch faktisch KEINEN Unterschied, oder?

Bei Deiner Variante müssen die aufzubauenden Schnipsel aus I-Trägern geschnitten werden und Du hast wulstige Schweißnähte im Trägersteg. Diese, egal wie glatt geschliffen, nach der Verzinkung hervortreten, da der Zink den Elektrodenstahl mehr liebt als den Trägerstahl und deshalb dort um einen Platz an der Sonne drängelt. Da ist er kompromisslos.

Gruß Mario

Vielen Dank für die tolle Antwort. Mein Chef meinte gerade zu mir, dass dein letzter Absatz sehr sehr gut ist 🙂

Aber wir haben beiden den oberen Vorschlag nicht verstanden. Hast du evtl Lust und Zeit das weiter auszuführen und evtl eine Skizze zu machen?

Gedanklich für dich, bauen wir eine Stahlhalle die perspektivisch erweitert werden soll. s. Detail

DaveTka
Participant

Woop Woop! Ein Träger. Tolles Tool. Kann erstmal sehr viel. Man brauch aber mehr Tutorials für diese Modifikatoren im Profilmanager, den damit steht und fällt das alles.
Ma_Scht
Advocate
Ich habe Deine 1. Skizze falsch verstanden.
Ich dachte, Du willst die Pfette horizontal auf diesem Segment platzieren.
Gruß
DaveTka
Participant
"Ma_Scht" wrote:
Ich habe Deine 1. Skizze falsch verstanden.
Ich dachte, Du willst die Pfette horizontal auf diesem Segment platzieren.
Gruß

Alles klar. Trotzdem vielen dank fürs mitdenken 🙂