abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Transparenz Grundrissdarstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich bspw. eine Decken-/Bodenplatte im Grundriss transparent darstellen kann? Ich habe mir eine 2D Zeichnung eines Lageplans in Archicad geladen, so das ich einfach die Wände der Gebäude darauf nachzeichnen kann. Wenn ich jetzt allerdings eine Bodenplatte in den Lageplan einzeichne überdeckt diese mir den Plan (Grau) so das ich nicht mehr sehen kann wo ich die Bodenplatte ausschneiden muss...Denke das es ganz einfach ist, aber kann irgendwie nichts finden : )

Dankeschön
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich komme nicht ganz mit was du machen willst. Arbeitest du mit der Transparentpause?
ralph_1975
Newcomer
In der Deckeneinstellung bei "Grundriss und Schnitt" runterscrollen zu "Deckschraffur"

Hier kannst du dann "nur Hintergrund-Stift" wählen, dann ist die Decke transparent.
Gruss Ralph
-----------------------------------
Archicad 15, 3898 ger full
Win XP
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du bei Deiner Decke eine Grundriss-Schraffur (Deckschraffur) benötigst, gibt es zwei Möglichkeiten. Du kannst bei der Transparentpause festlegen, dass deckende Schraffuren ausgeblendet werden sollen. Im aktuellen Ausschnitt kannst Du in der Modelldarstellung ebenfalls die Deckschraffuren ausblenden.

Gruß

Markus