am 2026-01-19 09:26 AM
Hallo Zusammen,
wir planen derzeit eine Ferienhaussiedlung mit 40 Einzelgebäuden. Es gibt diverse Haustypen, die alle aus einer eigenen Hausdatei kommen und per Mod-Export ausgegeben werden. Zur Lageplan und Kontextdarstellung im 3D, haben wir ein 3D Geländemodell aus Freiflächen und Profilen für Straßenkörper etc. in einer eigenen Datei.
Dort fügen wir die Mod-Datein mit Einfügegeschoss EG ein, auf dem auch das Gelände liegt und versetzen die Häuser in der Höhe um im Gelände an der jeweiligen Stelle korrekt zu sitzen. Funktioniert einwandfrei, 3D Visualisierungen sehen top aus.
Problem, beim Höhenversatz verlassen einzelne Häuser die 1,00m Höhenlinien Grundrissdarstellung, da das Gelände der Gesamtanlage ca. 20m Höhenversatz hat. Somit kann ich keine 2D Grundrissdarstellung mit Kontext zu anderen Häusern darstellen, da nur Gelände mit Straßen und einige wenige Häuser, die gerade noch im EG Schnittbereich liegen dargestelt werden.
Kann ich MOD-Datein nicht ähnlich zum "Symbolischen Schnitt" sagen, dass sie unabhängig ihrer globalen 3D Höhenlage alle ihren internen EG Ausschnitt Grundriss darstellen? Sodass ich im EG alle Grundrisse der EGs der Häuser, das Gelände und die Straßen sehen kann?
Unser (umständlicher) Workaround wäre jetzt in den Häuserdatein eine DWG ausgeben und wieder reinladen auf eine Ebene, die im MOD mit in die Geländedatei geschleift wird und dort im Grundriss dann als Platzhalter für eine brauchbare 3D Darstellung angeschaltet wird. Damit habe ich im EG das 3D Gelände mit Straße, und alle DWGs als Zeichnung für die EGs der Häuser. Arg fummelig, gerade bei der Vielzahl an Haustypen, aber was besseres ist uns nicht eingefallen.
Habt ihr da bessere Ideen/ Erfahrungen?
Freue mich auf Rückmeldungen!
MfG
A.Klein
am 2026-01-19 09:46 AM
Jaaa, sowas ist immer blöd...
Statt DWG solltest Du auf jeden Fall das AC-eigene PMK-Format nutzen und als Zeichnung in den 'Masterplan' einsetzen.
am 2026-01-19 01:15 PM
Wir haben auch Hotlink Projekte, in dem Baukörper in verschiedenen Höhen in der Masterdatei eingefügt werden.
Um einen Plan mit passender Grundrissdarstellung für alle Gebäude zu erhalten erstllen wir Ausschnitte mit unterschiedlichen Schnitthöhen und kombinieren diese auf dem Layout.
am 2026-01-20 10:16 AM
Ich habe das vor einer Ewigkeit mal versucht, aber ich glaube, dass das noch eine Alternative ist:
Du solltest Ausschnitte einer anderen Projektdatei (Hausdatei) in deiner Masterdatei auf einem Layout platzieren können. Zur Aktualisierung muss dann aber auch immer ein zweites Archicad im Hintergrund laufen und die Ausschnitte aktualisieren können, bzw. die Information liefern.
Das halte ich für besser als als alle Ausschnitte mit eigenen Horizontalschnittoptionen nochmal neu anzulegen.
Das Anlegen geht über den Organisator. Da kannst du wählen auf welche Datei die Liste der Ausschnitte/Layouts zugreift. Auch dazu müssen beide Dateien offen sein. Wichtig ist sicher auch, dass die Einstellungen zu Stiften, Schraffuren, Linien e.a. IDentisch (!) sind.
Ich weiß nicht, ob das jemand noch macht, aber früher wurden bei sehr großen Projekten Projekt und Layout in getrennten Dateien bearbeitet. Auch noch nach der Integration des Plotmakers. Das hat man aber wohl meist über PMKs gemacht.
am 2026-01-20 11:03 AM
@Frank Beister schrieb:
... Ausschnitte einer anderen Projektdatei (Hausdatei) in deiner Masterdatei auf einem Layout platzieren...
Ich weiß nicht, ob das jemand noch macht...
Jein.
Wir behandeln Modell und Details in jeweils eigenen Teamwork-Projekten (*), da wird dann schonmal der eine oder andere Ausschnitt aus dem Modell im Detail-Teamwork referenziert; Grundriss/Schnitt Teeküche oder so. Das funktioniert soweit auch, birgt aber die Gefahr, dass man sich den aktuellen Inhalt holt, obwohl der gerade "zwischen zwei Planungsständen" steckt.
Deswegen würde ich hier die PMK-Verknüpfung vorziehen. Erst, wenn ein Häuschen "auf Stand" ist, publiziert man die ordentlich benannten Ausschnitte in immer denselben Ordner, aktualisiert die Zeichnungen im Master und raus damit.
(*)
- weil in Details mit Attribut- und sonstigen Strukturen rumgesaut wird, als ob es kein Morgen gäbe
- weil wenn groß dann langsam
- weil die 2D-Zerlegung z.B. einer Treppe zur Ausdetaillierung im Modell nicht so gern gesehen ist
- weil sie wissen nicht, was sie tun...
am 2026-01-20 11:34 AM
Nachvollziehbar. 🙂 Ist ja auch nicht viel mehr Aufwand als das direkte Verlinken. Allerdings kann man auch im direkten Link auf manuelle Aktualisierung stellen. So oder so ist man gegen deine letzte Anmerkung nicht gefeit. Schlimmstenfalls aktualisieren die Spezialisten halt nicht die PMK, weil sie denken, das geht automatisch.
Was mich immer bei der 2 Dateien-Lösung gestört hat ist, dass die Projektattribute peinlichst synchron gehalten werden müssen, aber v.a. weil dann das Änderungsmanagement nicht mehr bis auf die Layouts durchschlägt.