abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Treppe AC27 - Performanceprobleme

Tom10
Booster

Hallo,

 

wir haben im Büro festgestellt, dass das Treppenwerkzeug in AC27 (aktueller Hotfix/Patch, Win 10) massive Performanceprobleme hat.

Das Treppenwerkzeug ist praktisch unbrauchbar.

Man klickt einmal um den Startpunkt der Treppe zu setzen und ab da hat man ca. 10 Sekunden Verzögerung bis die Treppe zur aktuellen Mauszeigerposition hinfährt.

 

Hatte jemand bereits damit Probleme oder Lösungsvorschläge?

 

Mfg Thomas

AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Tom10
Booster

Hallo,

 

konnte mittlerweile das Problem mit Hilfe des Supports beheben.

Bei mir war dies ein allgemeines Problem, da Windows automatisch den "Energiesparplan" auf ausbalanciert umgestellt hat.

Somit wurden sämtliche PCI-Anschlüsse (Grafikkarte) sowie Prozessorleistung im Energiesparmodus (max. 50% Leistung) verwendet, obwohl es ein Stand-PC ist.

 

Folgende Punkte wurden wieder umgestellt:

> Energiesparplan auswählen > Höchstleistung auswählen > Energiesparplaneinstellungen bei "Höchstleistung" ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Änderungen wie im Screenshot durchführen

 


Energiesparplan_Hoechstleistung.JPG
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Xandros
Expert

Betrifft das nur schon vorhandene Dateien / Teamworkprojekte oder auch leere Dateien mit der Standard-ArchiCAD Vorlage?

ArchiCAD 26 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Hallo Xandros,

 

das betrifft komplett leere Dateien mit der Standard-ArchiCAD Vorlage.

Archicad 27 neu geöffnet -> mit Standard-Basic-Vorlage -> Treppenwerkzeug ausgewählt -> Anfangspunkt gesetzt -> Mauszeiger verschoben -> Performanceprobleme

 

AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000

Ich habe auch AC27 Build 4030 auf Win10. Ich will nicht behaupten, dass es flüssig läuft (Gamer würden da vllt von 4 fps oder so reden 😉 ) aber von den 10 Sekunden Verzögerungen bin ich noch ziemlich weit weg.

 

Hardware:

CPU - Intel Core i9-9900K CPU (8 Kerne @ 3.60GHz)

RAM - 64GB Arbeitsspeicher

GPU - NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti

Festplatte - Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB

ArchiCAD 26 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti
Tom10
Booster

10 Sekunden ist vielleicht übertrieben aber es genügen auch 3-5 Sekunden.

 

Hardware:

CPU - Intel Core i9-7900x CPU (10 Kerne @3.30 GHz)

RAM - 64GB Arbeitsspeicher

GPU - NVIDIA Geforce Quadro P4000 - 8192MB DDR5

Festplatte - Samsung SM961 - SSD 512GB (alle Projekte liegen im Netzwerk/Server abgespeichert)

AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
Lösung
Tom10
Booster

Hallo,

 

konnte mittlerweile das Problem mit Hilfe des Supports beheben.

Bei mir war dies ein allgemeines Problem, da Windows automatisch den "Energiesparplan" auf ausbalanciert umgestellt hat.

Somit wurden sämtliche PCI-Anschlüsse (Grafikkarte) sowie Prozessorleistung im Energiesparmodus (max. 50% Leistung) verwendet, obwohl es ein Stand-PC ist.

 

Folgende Punkte wurden wieder umgestellt:

> Energiesparplan auswählen > Höchstleistung auswählen > Energiesparplaneinstellungen bei "Höchstleistung" ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Änderungen wie im Screenshot durchführen

 


Energiesparplan_Hoechstleistung.JPG
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000