Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
Kann mir jemand sagen, wie man bei einer Wangentreppe Setzstufen baut und die Wangen samt Setzstufen im Schnitt und 3D anzeigen kann?
Danke
gestern
Google ist Dein Freund und Helfer.......
von @Hmooslechner
Bsp: https://www.youtube.com/watch?v=JIIj2qca-YA
Hinweis: Über die Modelldarstellung wird die Darstellung der Treppe gesteuert!
vor 9 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 9 Stunden
Danke. Ich frage eigentlich nicht, ohne vorher zu googeln.
Heimo Mooslechner, ja, er zeigt Lösungen und hilft, aber oft funktionieren bei ihm Dinge auch nicht, oder mehr zufällig, und das sägt weiter an meinem Vertrauen in AC. Wenigstens die Setzstufe habe ich übersehen.
Die verschiedenen Möglichkeiten, Dinge zu sehen oder nicht, (die ganze Latte am unteren Rand) habe ich schon durch. Und wenn ich bei der Modelldarstellung der Treppen in der Modelldarstellungs-Kombination "Ausführungsplanung" alles sichtbar geschaltet habe, die Modelldarstellungskombination "Ausführungsplanung" eingeschaltet habe, in der Struktur-Teildarstellung das komplette Modell, keine Varianten habe, und die Wangen immer noch nicht sehe, dann weiß ich nicht weiter und stelle eine Frage. Die Wangen sind auch im Einstellungsfenster nicht sichtbar.
Über zufälliges Herumprobieren habe ich gefunden, dass bei den Wangen die Auswahl "Profilierter Treppenlauf-Längsbalken 27" etwas darstellt, während der "Treppenlauf-Längsbalken 27" unsichtbar bleibt. Wenn ich dann aber nochmal hin- und herschalte, ist auch der "Treppenlauf-Längsbalken 27" sichtbar (wenn die Nummerierung irgendeinen Sinn hat, sollte ich wohl einen "Treppenlauf-Längsbalken 28" zur Verfügung haben, ist aber nicht).
Und dafür habe ich jetzt eine Woche gebraucht. Tipp: Wenn etwas bei Archicad unerwartet aussieht, einfach wilde Einstellungen ausprobieren, irgendwann funktioniert es vielleicht. Vielleicht später auch wieder nicht. Ist halt AC.
vor 4 Stunden
Das Forum ist zum Fragen da. Also schon mal kein Fehler. Eine Woche erfolgloses Probieren vielleicht schon.
Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum etwas in AC nicht sichtbar ist. Die einen nennen es kompliziert, die anderen komplex. (Wer ein einfaches gutes CAD für BIM möchte, nehme Archicad 5.) Und es kann natürlich immer mal an einem Bedienungsfehler liegen. 😉
Was bei dir gerade nicht klappt, ist ohne mehr Informationen schwer zu finden. Vielleicht mal ein paar Screenshots von den Einstellungen der Wangen. Und vorher mal prüfen, ob nicht evt. Bibliothekenchaos besteht.
Danke für den Tipp, aber es geht deutlich besser durch Analyse, denn AC reagiert sehr selten erratisch. Wildes rumprobieren hilft meist nicht ->Lifted.