abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppe/Wand schneiden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen 😄 ,

ich hätte da mal eine Frage:
Wie lassen sich Wände unterhalb einer Treppe an diese anpassen,
so dass der obere Teil entfällt?
Über Solid-Element-Befehl mit Operator-/ Zielelement funktioniert das leider nicht.
Ich würde ungern vorab ein Sammelsurium von Dächern anlegen, um die Wände dann alle einzeln oder per suchen & aktivieren zu trimmen.
Das erscheint mir sehr umständlich.

Hab Ihr da eine guten Tip auf Lager?

Lieben Gruß
Anke
9 ANTWORTEN 9
Hmooslechner
Rockstar
Schon mit SOE, aber nicht mit "Abzug", sondern mit "Abzug mit Verlängerung nach oben".
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Super,
das klappt im Großen und Ganzen.
Leider wurden aber die seitlichen Wandanschlüsse nicht mitgeschnitten?
Diese stehen in Höher der Ursprungswand in den Raum.
Auch ein nachträgliches Verbinden der Wände für nicht zum Erfolg.
Anonymous
Nicht anwendbar
Super,
das klappt im Großen und Ganzen.
Leider wurden aber die seitlichen Wandanschlüsse nicht mit geschnitten?
Diese stehen in Höhe der Ursprungswand in den Raum.
Auch ein nachträgliches Verbinden der Wände für nicht zum Erfolg.
runxel
Legend
"Aro" wrote:

Leider wurden aber die seitlichen Wandanschlüsse nicht mit geschnitten?

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber alles was nicht im Bereich der Treppe ist, kann auch naheliegenderweise nicht mit wegeschnitten werden... 😕
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, das habe ich dann gestern auch festgestellt.
Da sich die Trockenbauwand unterhalb der Treppe aber ordnungsgemäß seitlich mit dem KS-Wänden verbindet und eine FT-Treppe grundsätzlich mit einer seitlichen Fuge ausgebildet wird, bleibt da natürlich ein Reststück der Wand übrig.
Nun habe ich einen Morph-Element erstellt und konnte so den seitlichen Überstand wegschneiden. Ein löschen des Morph-Elements ist allerdings nicht möglich, dann erscheint das Reststück wieder. Man kann lediglich eine Extraebene anlegen und diese ausschalten, dann sieht es gut aus.
Gibt es da vielleicht noch eine schlankere Lösung?
Gruß Anke
runxel
Legend
Poste mal ein Bild, dann fällt uns vielleicht noch eine schlankere Möglichkeit ein.
Ansonsten ist generell bei SEOs das schon der richtige Weg.
SEOs sind immer "live" und reagieren auf die Änderung der Elemente, daher werden sie auf eine eigene, unsichtbare Ebene gelegt.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
runxel
Legend
Wo ist die andere Wand aus dem Grundriss hin?
(Auf welche die Wand unter der Treppe stößt)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Hatte ich ausgeblendet,
da ansonsten der seitliche Restüberstand der beschnittenen Wand nicht deutlich sichtbar ist.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen