abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bauen im Bestand: Umgang mit unterschiedlichen Höhen und Mod

torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo zusammen,

ich habe ein handfestes Problem und weiß nicht weiter:

Wir bauen eine alte Mühle um. Die Mühle hat Gebäude aus dem 18. Jhd. bis ins 20. Jhd.

Der jüngere Teil wurde nach Plänen gezeichnet, der ältere Teil vor Ort aufgenommen. Jetzt möchte/muß ich die beiden Teile in einer Masterdatei mit dem Geländemodell zusammenführen (auch wg. unterschiedlicher BA).

Wenn ich das tue, zerlegt es mir beide Modelle, da die Höhensysteme ja nicht passen. In den Referenzen habe ich zwar das Häkchen bei "Oberkanten lösen" gemacht und die Wände in den Originaldateien haben auch keine Verknüpfungen mit Geschoß darüber, aber trotzdem passiert das:



Und jetzt?

Torben
3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bei unterschiedlichen Geschosshöhen muss der Hotline im Einzelgeschoss-Modus geschossweise eingesetzt werden. Beim Platzieren des Hotlinks kannst Du dann die Höhendifferenz zu dem jeweiligen Geschoss in der Zieldatei festlegen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

ist das immer noch so?
Ich arbeite derzeit noch mit Archicad V19 und habe auch das Problem mit unterschiedlichen Geschosshöhen bzw. "höhenversetzten" Gebäude (als Modul-Datei),
in einer Hauptdatei zusammengefasst.

Gruß mama.
runxel
Legend
"mama" wrote:
...
ist das immer noch so?
Ich arbeite derzeit noch mit Archicad V19 ...

Ich bin zwar nicht Markus, aber ja, geändert wurde das Verhalten erst in Version 21 (allein dafür lohnt sich das Update).
Davor müssen Hotlinks geschossweise reingeladen werden.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»