abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppe als Objekt

TheInfiniter
Enthusiast
Hallo Kollegen!

Wir planen in einem Einfamilienhaus eine "besondere" Treppe die ich nun aus vielen Wänden und Decken gezeichnet habe. Die Grundrissdarstellung sieht nun natürlich schrecklich aus. Gerne würde ich die Wände und Decken als ein Objekt speichern und dann die Grundrissdarstellung entsprechend anpassen. Jedoch sollten die Darstellungen EG/OG unterschiedlich sein. Ist das für einen Newbie machbar oder sollte ich lieber mit Linien und Schraffuren drüber zeichnen?
12 ANTWORTEN 12
Hmooslechner
Rockstar
Das Ding kannst Du im 3D als GDL-Element abspeichern. Dann zum Bearbeiten öffen. Dann die 2D-Darstellung (die automatisch generierten Linien durch Deine Darstellung ersetzten.

Für eine unterschiedliche Darstellung im Einsetzgeschoß und einmal darüber mußt Du tiefer in die Materie einsteigen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
TheInfiniter
Enthusiast
Danke Heimo, das habe ich befürchtet.
Hierzu müsste ich dann wohl ein 2D-Skript schreiben !?
Kann ich nicht die 2 verschiedenen Varianten zeichen und dann in ein Skript "umwandeln"? 😄
Dann bräuchte ich ja eigentlich nur noch dazwischen den Parameter festlegen wann was gezeigt werden soll !?

Das mit dem "umwandeln" stelle ich mir so vor, dass ich den Grundriss in Linien zeichne, als Objekt speichere, dieses öffne und das 2D-Skript hier raus kopiere (falls es eins gibt).

Ich gehe aber schwer davon aus, dass das zu einfach gedacht ist 🙄
Hmooslechner
Rockstar
Für ein Geschoß ists wirklich nicht schwer. Einfach im 2D-Darstellungsfenster reinzeichnen - Linien, Texte, Schraffuren - anstatt der automatisch generierten Darstellung.
Versuchs mal.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
TheInfiniter
Enthusiast
Ja das ist mir klar.
Da muss ich ja nur das 2D-Skript löschen und dann im 2D-Symbol malen.
Dann ist ja aber die Darstellung in einem Geschoss falsch, oder ich muss es da dann doch 2D einzeichnen, somit kann ich es dann gleich 2x 2D einzeichnen.

Trotzdem Danke 😉
Hmooslechner
Rockstar
Ich hab Dir mal ein 20erEduAut-File auf der Dropbox freigegeben:

https://www.dropbox.com/s/bykn5d1alt4ol5t/GDL-Geschossdarstellungen.pln?dl=0

und ein Tutorial dazugemacht - was im Upload wohl noch ne Weile dauert:



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
TheInfiniter
Enthusiast
Du bist ja der Wahnsinn!
Nach der Mittagspause mache ich mich sofort daran die Treppe zu programmieren 😄

Musste natürlich erstmal im ganzen Büro damit angeben, dass der sagenumwobene Heimo Mooslechner ein Tutorial für mich gemacht hat 😁


Vielen Vielen Dank!
TheInfiniter
Enthusiast
kann es sein, dass das mit dem "reinziehen" in das 2D-Skript erst ab AC20 funktioniert?
Scheint in meiner Vollversion AC19 nicht zu gehen 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist manchmal etwas hakelig. Markiere erstmal alles, beide Fenster nebeneinander. Befehl-E für verschieben. Klick und langsam in das Skriptfenster rüber. Warten bis der Cursor sich ändert und absetzen.
TheInfiniter
Enthusiast
Funktioniert nicht....der Cursor ändert sich zur "römischen eins" , also Textbearbeitung.
Habe es jetzt auch in AC20 EDU versucht und exakt nachgestellt was Heimo macht.
Woran kanns denn noch liegen?