abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppe----ein GROßES Problem

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle,

ich habe ein großes Problem, um die gewünschte Treppe auf einem Geschoss zu zeichnen (siehe Bild). Ich glaube ich habe schon alles versucht, aber es funktioniert leider nicht so wie ich es möchte 😞
Der oberste Lauf soll genau über die ersten Stufen drüber gehen (Gelb markiert). Archicad baut die aber nur bis zur blauen Linie... Kann mir jemand helfen?

3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
sich überlappende Treppenläufe gehen leider nicht. Du kannst Dir aber helfen, indem Du die Treppe aus 2 Läufen erstellst. Die Schnittstelle könnte am großen Podest liegen.

Sei froh, dass Du keine Spindeltreppe zeichnen musst, da wüsste ich mir auch nicht zu helfen.

Wird es in der neuen Version ArchiCAD 22 eigentlich möglich sein, die Deckenuntersicht verputzt darzustellen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe so gedacht eigentlich, weil es beim erster Treppe aufhört.
Aber trotzdem danke schön, dass du dich damit befasst hast 🙂

Wegen der Decke, ich stelle so was immer bei Model in Eigenschaften (siehe Bild).
Ist das was du meintest?

Anonymous
Nicht anwendbar
Achso ne, ich hab mich falsch ausgedrückt - ich meinte die Treppenlaufuntersicht die bisher nicht bekleidet werden kann.

Bei EFH wo die Treppenläufe in der Regel verputzt werden und die Deckenunterseiten ja auch, lässt sich das im 3D-Modell (und damit im Schnitt) bisher nicht korrekt darstellen.

Grüße
_nique