abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppe hinter Wand darstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum...

Ich bin's mal wieder xD

Habe folgendes Problem:

Ich habe einen Schnitt, der die halbgewendelte Treppe eines Wohnhauses darstellen soll. Habe die Schnittlinien der Breite der Treppe angepasst und auch eine Horizontale Beschränkung des Schnittes eingestellt. Nun ist aber unter der Treppe ein Abstellraum eingebaut. Dieser soll in der Ansicht zu sehen sein und der dahinterliegende Teil der Treppe soll gestrichelt dargestellt werden. Wie bekomme ich das am besten hin?

Gruß

Vielen Dank im voraus

Daniela
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Decke den Bereich der Treppe, der nicht zu sehen sein soll mit einer Schraffur ab und zeichne den Rest mit Linien.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke 😃

Aber ich glaube, ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt: Die Treppe soll komplett zu sehen sein, jedoch da, wo die Wand des Abstellraums ist, gestrichelt. Wollte es auch erst mit Linien nachzeichnen, doch ich dachte, das ganze geht auch noch etwas einfacher, aber scheint ja wohl nicht der Fall zu sein. ^^
poeik
Virtuoso
Wenn du die Treppe kopierst und wieder einfügst (im Schnitt), erhälst du schon eine 2D-Linientreppe. Lege die 3D-Treppe auf eine ausgeblendete Ebenen, dann kannst du die Linien nach belieben ändern.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ohhh Danke, das wusste ich gar nicht. Das hilft mir schon sehr weiter. :yeah: