abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppe mit Auswahl erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
bin kurz vor dem Verzweifeln, ich versuche aus einer Schraffur und einer Lauflinie laut Anweisung ArchiCAD-Hilfe eine einfache Treppe zu erstellen. Und ArchiCAD 15 verweigert die Zusammenarbeit. Entweder kommt die Meldung die Treppe könne mit dieser Lauflinie nicht erstellt werden oder die Endpunkte der Linie dürfen nicht mit den angrenzenden Kanten oder Ecken der Schraffurfläche verbunden sein (wenn ich die Linien testweise einkürze, so dass sie nicht verbunden sind) 😮

Auf dem verlinkten Bild sieht man links meine Schraffur mit Lauflinie und daneben die aus Decken gebaute Treppe, so wie sie erstellt werden sollte. Nix Spektakuläres und trotzdem brauch ich ewig wegen so eines Babykrames. Schiebe grad Frust, sorry 😞

Was mach ich falsch? Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit? Die Lauflinie hab ich bereits mehrfach neu gezeichnet, schön in Richtung des Anstieges, wie gefordert. Keine Lücken zwischen den Linien, alles brav verbunden...

Bitte um möglichst schnelle Hilfe!

Liebe Grüße
Elbspatz
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Archibold
Willkommen mit Deinem ersten Beitrag im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Meistens lassen sich Fragen dann schneller zielführend beantworten. Danke!
archibold
Newcomer
"Beister" wrote:
Die Treppenfunktion ist für uns allerdings essentiell, und ich werde meinem Büro keine Empfehlung aussprechen können, was die endgültige udn dauerhafte Anschaffung von ArchiCad angeht, wenn da nicht in den nächsten Wochen echt was passiert.
Das sollte nicht das Zünglein an der Waage sein. ...

Na und ob. Ich arbeite seit 25 Jahren mit CAD-Programmen, und dann gibt´s bei ArchiCad anscheinend seit Jahren einen von einem Heer unzufriedener Anwender angemahnten Mangel an einer im täglichen Arbeiten wichtigen Funktion?

Da gibt es schon immer Lösungen.

Welche denn? Irgendwo gesammelt?

Mal vom Praktischen weg wieder zum Emotionalen 😛 :

Ich würde mich nicht so aufregen und ärgern, wenn

- ich vernünftige Rückmeldungen im Programm erhalten würde, WARUM etwas nicht funktioniert
- dokumentiert wäre, WIE die Rahmenbedingungen EXAKT sein müssen, damit es dann funktioniert

Ohne diesen Thread hier wäre ich nie darauf gekommen, es nochmal zu probieren. Der Heimo ist so präsent bei YT und hier, dass ich ohne seine Beiträge die Flinte ins Korn geworfen hätte. Es ist aber auch nicht minder frustrierend zu sehen, wieviele gute Vorschläge anscheinend in den Wind geschossen werden, und das anscheinend seit langem.

Ich bin ehrlich gesagt nicht an "Workarounds" interessiert und finde es oft auch schwierig, mich auf Programme von Drittanbietern zurückgreifen zu müssen.

Ich werde mich natürlich noch etwas mit Archicad auseinandersetzen, bevor eine endgültige Entscheidung gefällt wird 😉
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Hmooslechner
Moderator
... Es ist aber auch nicht minder frustrierend zu sehen, wieviele gute Vorschläge anscheinend in den Wind geschossen werden, und das anscheinend seit langem. ..

Mir geht emotional hier schön langsam die Luft aus..grins.

Das sehe ich genauso. Ich habe mittlerweile begonnen, mir Revit anzulernen. Nur damit ich auch ein anderes Standbein habe, wenn Archicad wegen der Ignoranz gegenüber uns Usern einzubrechen beginnen wird - ironie aus..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Moderator
Übrigens - war an dieser Stelle im Forum nicht vor einem halben Jahr eine vollmundige Ankündigung über neue Treppen für unseren deutssprachigen Markt? Was ist nun eigentlich damit geschehen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Meinst Du mit "vollmundige Ankündigung" diese Bitte um Mithilfe von Holger?
Hmooslechner
Moderator
Ja genau! Gibt's da schon was? Schließlich sollten wir damals ja unsere Signatur ohne den Treppenmacherwunsch formulieren. Wäre wohl etwas verfrüht gewesen...
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich werde mich natürlich noch etwas mit Archicad auseinandersetzen, bevor eine endgültige Entscheidung gefällt wird 😉
Hoffentlich. 😉 Denn wenn der ArchiCAD-Produktmanager von GS bei den Anwendern schon nachfragt, wird GS schon für das Heer der unzufriedenen Nutzer an dem Problem dran sein.
Hmooslechner
Moderator
Lars - was ist nun der derzeitige Entwicklungsstand Eurer neuen Treppe? Ich denke daran, selber wieder was in der Richtung zu erarbeiten, aber wenn Ihr schon was habt, spare ichs mir.

Und noch was am Rande - wenn Ihr dann "überfallsartig" mit Eurer Entwicklung rauskommt - ohne uns Anwender in die eigentliche Entwicklung des "Workflows" eingebunden zu haben dürft Ihrt Euch nicht wundern, wenn unseree konstruktive Kritik dann massiv daherkommt. Ich denke - nur nach den gewünschten Darstellungszielen zu fragen ist zu wenig. Ihr solltet meiner Meinung auch danach fragen, wie wir damit arbeiten können wollen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Heimo. Ich habe nichts mit GS zu tun. Holger ist da der Ansprechpartner.

Was ich aber weiß: Es gibt bei GS ein Programm zur Unterstützung der Entwickler durch die Anwender (GDC Program). Dort werden Previews verteilt, Alphas besprochen und v.a. auf breiter Basis international, offen und oft sehr hitzig über die Entwicklungen diskutiert. So weit ich weiß, gibt es zusätzlich Büros, mit denen GS neue Entwicklungen direkt und live diskutiert. Holger war auf der Suche nach Büros im Raum München, die mit GS in Sachen Treppen (-> DACH-Anforderungen) zusammenarbeiten wollen. Und Thema bei GS ist das und vorbereitet wird das, AFAIK, auch schon lange.

Das alles sehe ich nicht als Bild eines völlig ignoranten Nerd-Konzerns, wie es hier häufig dargestellt wird. Verstehe mich nicht falsch. Ich versuche hier nichts gesund zu reden. Der Treppenmacher ist nicht nur eine Wunde Stelle, sondern ein ausgewachsener Decubitus in AC. Und auch nicht die einzige Baustelle, die nervt.

Ich glaube, dass es v.a. an der Informations-/Marketingpolitik von GS krankt.
Hmooslechner
Moderator
Also Holger! Wie stehts mit Eurer neuen Treppe?