abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Anonymous
Nicht anwendbar

Treppe wird in 3D nur teilweise angezeigt

Hallo, mein erster Beitrag und gleich ein Problem:

Ich hab eine Treppe entworfen und nun wird das gute Stück seit zwei Tagen nicht mehr komplett (ohne Stufen) in der 3d-Ansicht gezeigt. Wenn ich neue Treppen einfügen, dann werden diese ebenfalls nicht richtig angezeigt. Die Treppen sind für 3d eingeschalt, ebenso die Layer. Was soll ich machen??? Bitte antworten, da es wichtig ist.

Danke
Christian
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Wird der Markierungsrahmen zum Auswählen der Elemente vor dem Anzeigen im 3D verwendet?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, wurde mit dem Markeirungsrahmen versehen. Ich habs jetzt ohne probiert und die Treppe wird wieder komplett angezeigt. DANKESCHÖN!!! Geht es denn gar nicht mit Rahmen???

Noch ein Problem übrigens: Bei den Stufen fehlt nach dem Rendern mit archicad der obere "Deckel" - sie sehen aus, wie offene Schachteln, bei denen die Abdeckung fehlt.. gibt es da eine lösung??
andreaszeike
Newcomer
Der Fehler mit den Stufen ist seit AC7 bekannt, müsste inzwischen behoben sein... Was für eine Version haste denn?

az
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich arbeite mit der Version 8.0.0 - der Fehler ist also noch vorhanden.
jenglert
Newcomer
...ich arbeite mit dem aktuellsten AC 8.1, der Fehler ist aber nicht behoben...
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
andreaszeike
Newcomer
hmm... musste bei mir eben gleiches feststellen.

Immerhin habe ich rausgefunden, wie man die Treppen als GDL-Objekte öffnen kann - ab AC8 wird nämlich immer der Stairmaker gestartet, wenn man eine Treppe als Objekt öffnet.

Die Lösung: Add-On ent-laden oder umbenennen des Stairmaker.apx im Ordner ..\Add-Ons nach Stairmaker.ap# oder so.

Vielleicht weiss jemand von den GDL-Profis, wo der Fehler liegt??

Gruß, az

[ 17. Februar 2004, 18:50: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das liegt in den Stairmaker Treppen. Leider. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, als dass der Fehler (leider) bekannt ist und wir was dagegen unternehmen.

Die anderen Treppen aus der Bibliothek sollten diesen Fehler nicht haben.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Aufgabe: Szene mit Treppe soll im 3D gezeigt werden, dazu wird der Markierungsrahmen verwendet, das Innere des Markierungsrahmen soll dargestellt werden.

Problem: Wangen, Podeste, Tritt- bzw. Setzplatten werden im 3D nicht gezeigt.

Eingrenzung: Scheint aber nicht mit allen Treppen aufzutreten.
Die vorgefertigten Treppen aus der Bibliothek sind wohl nicht betroffen.
Bei selbst erstellten Treppen sind die massiven auch nicht betroffen.
Der Fehler wirkt sich aus bei Wangen, Podesten, Tritt- und Setzplatten.

War auch schon mal Thema im Forum: Keine Treppenstufen bei Markierungsrahmen

Ursache: Im Moment ist das leider, wie Holger schon sagt, ein ArchiCAD Fehler. Ich hab auch schon ziemlich rumgeknobelt, wie man das Problem umschiffen kann (Anlaß war obiger Beitrag im Forum). Es scheint allerdings so zu sein, dass bestimmte GDL-Befehle in Zusammenhang mit Verschneidung (in diesem Fall mit dem Markierungsrahmen) das Problem verursachen. Dadurch wird es auch recht schwierig, dem geschilderten Effekt zu entgehen. Das gelingt selbst dann nicht, wenn man den Treppenmacher austrickst, indem man ein reines GDL-Objekt aus der Treppe macht. Beispiel: Eine solche Treppe um 90 Grad drehen, als Objekt speichern, im Projekt einsetzen: Der Effekt im 3D unter den beschriebenen Umständen bleibt.

Was tun?

Workaround:</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn möglich vorgefertigte Treppen aus der Bibliothek verwenden statt selbst erstellter,</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">oder mit dem Werkzeug "3D-Schnitt" die Szene beschneiden,</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">oder die Treppe als 3D-DWG exportieren und wieder als Objekt importieren,</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">oder als 3DS (Vorteil: materialien bleiben erhalten) exportieren und wieder als Objekt importieren.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mühsam aber machbar.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen