abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppen und Treppenwangen, unlösbar

torben_wadlinger
Virtuoso

@GRAPHISOFT , das mit den Treppen müsst Ihr in den Griff bekommen. Sowas kann doch nicht sein!

torben_wadlinger_0-1762799761630.png

6 ANTWORTEN 6
Alex-B
Booster

Hallo Torben,

Leider ist dieser Fehler seit Tag 1 des neuen Treppenwerkzeugs von AC21 dabei und es ist nicht der Einzige.

Ich vermute, das Ganze wird entweder nie, so wie der Putzeinzug im Sturzbereich oder der nie fertiggestellte Dunkelmodus (MacOS), gelöst oder ab Version 30+, dann aber über einen zusätzlichen In-App-Kauf oder durch die KI, die es aber nur im zukünftigen Abomodell geben wird. Wir lassen uns mal überraschen 🙂

AC hat sich zum Meister des, wir entwickeln/programmieren alles, aber nichts richtig zu Ende, entwickelt. So etwas kommt davon, wenn man eine Eierlegende Wollmilchsau kreieren möchte.

Viele Grüße aus Hamburg.

Viele Grüße

Hmooslechner
Moderator

Es wäre eindeutig lösbar, wie ich es schon in Videos vor Jahren bewiesen habe, aber es ist Graphisoft offensichtlich egal, weil es zu wenige Kunden trifft.
Mein damaliger Ansatz:  Wenn man die rote transparente Durchgangslichte in den Modelldarstellungs-Einstellungen einschaltet und dann die Treppe in ein Morph umwandelt, bekommt man einen Körper, der in dem die einzelnen Stufen-Enden in Z "da" sind und es ist mit wenig Aufwand möglich, solche Wangen herzustellen.

Wenn ich das manuell machen kann, ist es auch möglich, diese Stufen-Z zur Herstellung des Trepenkörpers selber und dann natürlich auch der Wangen zu nutzen, anstatt der Näherungslösung, welche die Programmierer für die Wangen genommen haben und die bei so engen Situationen dann nicht mehr funktioniert.

Es ist wirklich nur ein Konzeptfehler im Programm, ein falscher Denk-ansatz, aber keinesfalls eine technische Unmöglichkeit.

Mein eigenes GDL, welches ich schon zu Zeiten prorgrammiert hatte, als es den Treppenmacher noch gar nicht in dieser Form gab, hatte dies schon damals berücksichtigt.

Damals hatte ich das GDL programmiert, um Graphisoft dazu zu bringen, ein flexibleres Treppentool herzustellen, als es der unflexible Treppenmacher bis dahin mit seinen vorgefertigten Formen war.

Leider hat damals der neue Trepenmacher den alten nicht ergänzt, sondern abgelöst Die alte Funktion hätte übrigens sowas richtig gelöst gehabt.

Meine Lösung war nur ein Funktionskonzept und nicht vollkommen funktional durchprogrammiert und viel zu komplex für den Normal-Anwender und brachte durch die Komplexität Archicad damals an den Rand der Performance auf schwächeren Rechnern.

Nachdem dann das neue Treppentool existierte, habe ich mein Engagement aus diesem Teilbereich zurückgezogen und gehofft, daß Graphisoft dies irgendwann mal lösen würde.

Falsch gedacht.

https://www.youtube.com/watch?v=VC3o0faQBok

Hier nochmals der Gedanke, die Kopf-Freiheit als Wangenkonstruktion "zu missbrauchen"..
https://www.youtube.com/watch?v=kEatj---YXM

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
torben_wadlinger
Virtuoso

Mir gehts ja nur darum, dass ich Treppen im Bestand rudimentät nachbauen kann. Ich will ja gar nicht die gedrechselten Handläufe etc., sondern nur die Basics. Echt traurig, das es @GRAPHISOFT nach 30 Jahren !!! nicht geschafft hat, ein ordentliches Treppentool zu entwicklen. Aber dafür gibt es jetzt ja bald 'ne KI, die angeblich dann bemaßen kann. Naja, anderes Thema ... 

torben_wadlinger_0-1762950699345.png

torben_wadlinger_1-1762950716090.png

… musste den Vorgänger löschen.
Daher nur noch ein süffisanter -vielleicht auch nicht ganz unrechter Kommentar:
Die Treppe entspricht durch die Form der geschwungenen Vorderkante der Antrittsstufe natürlich nicht ganz den gängigen Normen, von denen wir eh viel zu wenig haben in Deutschland, an deren zunehmender Zahl, Windungen und Kuriositäten wir uns dennoch im Zuge des Bürokratieabbaus ergötzen 😂 … und hoffentlich bald dran verrecken. Anders lässt sich -sorry- der Stuss, dem wir in weiten Strecken unterliegen- nicht ausdrücken, für den wir zurecht von allen Nachbarländern bemitleidend ausgelacht werden, der Käse, der auch in der LBO-Novellierung in BW als bahnbrechende Innovation verkündet wurde- im Ergebnis mehr Fallstrick und Alibi ist, muss einem eigentlich größte Zweifel an der Zukunftsfähigkeit, wenn nicht sogar an der Berufsawahl geben. Unsere Konstruktion wird von Hersteller-Lobbyisten vorgegeben, die den DIN-Ausschuss bestimmen; unsere Kammern, denen wir Beiträge (wofür?) überweisen lassen seit Jahrzehnten zu, dass das Einfamilienhaus -früher täglich Brot-dem Bauträger zur Schändung und Fraß vorgeworfen wird, sind in keinem Beschluss präsent und spürbar vertreten.

Es gibt ja auch schließlich nur die Architekten/ Planungsfabriken, die schöne Museen und Philharmonien planen. Was also macht der Wadlinger mit der sch…ss Treppe in einem 19…irgendwas Wohnhäuschen? Hat doch gar keine Relevanz für unsere Softwareentwicklung. Die lechzt nach Innovation.-nicht nach Muff und Staub.

Alles ist ausgerichtet auf den Big-Bäm, keiner sieht das unglaubliche Potential vorhandener Substanz, jeder will noch neuer, noch nachhaltiger noch weiß der Teufel was.

Außer: Es ist einem sch..ssegal und man besinnt sich auf feine und sogar „sinnliche“ Aufgaben. Wo Fingerspitzengefühl verlangt wird, wo Kenntnis über alte Substanz und Technik verlangt wird, 

All das kann die aktuelle Software nicht korrekt abbilden, weil …?

Ergo: Die Treppe dürfte gar nicht so sein. Der Fehler liegt beim Tischler von 1926, nichtig aber bei @GRAPHISOFT. Ausserdem international. Also Piefke- Schleich di! 

Macht nix. Die KI wird gefüttert und kann irgendwann auch gegen einen Kreuzer mehr die Konstruktionen unserer Väter, Ur- und Großväter nachbilden- in der Therorie. Für die Nachwelt.  Aber verwertbar konstruieren wird die Ostblock-App nur das, was der internationale Markt (und das ist nicht DACH) und die technischen Möglichkeiten des alten Programmierkerns hergeben. Was wurde in der CAD-Welt nicht schon Parasolid und weiß der Fuchs was erzählt. Das Knetprogramm von Trimble kann mehr als AC in vielen Bereichen. Lizenzgeschützte Funktionen hin oder her …

Womit wir den Bogen schließen und bei der LBO-Novellierung BW landen, die auch nur Augenwischerei ist. Horrido! Willkommen im Irrenhaus der Baubranche.

Archicad 28 Full GER | MacBook Pro M3 | macOS 15 Sequoia
torben_wadlinger
Virtuoso

... ich will doch nur 'ne ordendliche Treppe 😭. Wir verbringen Stunde um Stunde mit dem Treppentool um am Ende das irgenwie hinzumurksen und teilweise 2D zu ergänzen. 

@GRAPHISOFT wenn ihr das nicht hinbekommt, dann kauft es halt dazu. Macht ihr doch sowieso gerade mit allem.

🤣😍

Aber - vorausgesetzt, dass wir mit 100+ Sitzen eine solche sind - glaub' mal nicht, dass Architekturfabrikenköpfen entsprungene Treppen besser klappen.

Das Ding ist gut gemeint, aber imho Kernschrott.

Und wer sich an den Treppenmacher erinnert:

Es hat einen der klitzekleinen Ansätze von "Typensystem" in AC vernichtet!

Riesen-Laborklopper, 4 Treppenkerne, da kommen schon mal 'zig identische Läufe zusammen. Aber gut, der hatte auch Nachteile... 🤣

--
Stefan
AC ...-29, WIN11