abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppenansicht im OG kürzen

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Forum Mitglieder,

ich habe ein Problem mit der Treppendarstellung im Geschoß darüber.
Kurze Erläuterung:
Wir befinden uns im Treppenhaus im 1.Obergeschoß. Aufgrund der höheren Raumhöhe im EG, hat die Treppe zwischen EG und 1.OG 3 Stufen mehr. Diese sollen aber im 1.OG nicht angezeigt werden, da sich darüber der normale Fußboden befindet. Wie kann man die ersten drei Stufen unsichtbar darstellen?

schwarze Treppe = zwischen EG und 1.OG
rote Treppe = zwischen 1.OG und 2.OG



(erst wenn man aufs Bild klickt erkennt man die Treppen)

lg
4 ANTWORTEN 4
poeik
Mentor
Wichtig ist erst einmal, dass die Treppen immer das Geschoss wo der Treppenfuss liegt als Ursprungsgeschoss haben.

Du kannst dann in der Treppeneinstellung wählen, dass die Treppe EG im OG nur oberhalb der Bruchlinie dargestellt wird (2D-über Ursprungsgeschoss > 2D-unter Bruchsymbol zeigen - aus).

Bei der Treppe 1./2.OG wählst du dann ein Symbol, dass im Ursprungsgeschoss nur den Teil unter der Bruchlinie zeigt.

Wenn du im obersten Geschoss die ganze Treppe darunter zeigen willst und diese länger ist als das Treppenloch, kannst du die Decke direkt im Deckenwerkzeug mit einer Deckschraffur belegen und so die Treppe abdecken.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
"poeik" wrote:
Du kannst dann in der Treppeneinstellung wählen, dass die Treppe EG im OG nur oberhalb der Bruchlinie dargestellt wird (2D-über Ursprungsgeschoss > 2D-unter Bruchsymbol zeigen - aus).


Super, danke. Es hat funktioniert. Dazu möchte ich noch für andere Leser ergänzen, dass die Bruchlinie eingeschaltet sein muss. Und hiermit gleich zu meiner nächsten Frage:
Wie kann ich die Treppe etwas höher schneiden lassen? Die Bruchlinie befindet sich jetzt nämlich genau in dem Treppenelement der Treppe 1.OG-2.OG



lg
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Bruchlinie lässt sich im Treppenmacher verschieben. Das geht nur leider nicht mit einem exakten Wert/Winkel.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
aja stimmt...total vergessen.
Dankeschön. Jetzt passt alles!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen