abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppenbeschriftung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wie kann ich die Treppenbeschriftung auf meiner Treppe verschieben? Ich kann den Text nicht markieren und es gibt nirgends einen "Fangpunkt" an dem ich sie anpacken könnte...
Das gleiche auch für die Nummerierung der Stufen. Da habe ich es schonmal hinbekommen, allesdings klappt es jetzt nicht mehr.

Danke für eure Hilfe!!

Gruß Katrin
4 ANTWORTEN 4
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
im neuen Treppenwerkzeug kann unter Umständen die Beschriftung nicht verschoben werden.

mit folgender Beschreibung ist es dennoch möglich:

Im "Bearbeiten" Modus muss bei > "Treppen-Einstellungen" > "Grundrissdarstellung" > "Beschriftung" > von "Treppenbeschriftung 21" zu > "Integrierte Treppenbeschriftung" gewechselt werden.

Anschließend kann es wieder zurück gestellt werden. Danach sind die pinken Kontrollpunkte wieder sichtbar und die Beschriftung kann wieder bewegt werden.

Die gleiche Vorgehensweise kann auch bei Problemen mit der Nummerierung verwendet werden, wobei dann die "Nummerierung" umgestellt werden muss und nicht die "Beschriftung".
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich auf die integrierte Treppenbeschriftung umstelle, dann kann ich den Text verschieben, allerdings ist es dann auch kein verknüpfter Text mehr.
Und wenn ich es wieder zurück stelle, springt der Text zurück an die alte Stelle.
Hilft also nicht wirklich weiter...
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
der Text springt an die alte Stelle, dann sind aber die Bearbeitungsmarker wieder da und man kann dann verschieben. Jedenfalls in dem Fall den ich hier habe.

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, stimmt. So geht's bei mir auch.
Danke!

Gruß Katrin