abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppendarstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Habe leider immer Probleme, Treppen auf allen notwendigen Geschossen richtig darzustellen.
Was ich gerne als Darstellung hätte:

Treppenlauf bis Bruchlinie im EG (Ursprungsgeschoss) sichtbar einschl. Steigungsverhältnis, danach diese Treppe nicht mehr sichtbar, jedoch Treppe aus KG als Aufsicht oberhalb der Bruchlinie der Treppe EG sichtbar ohne Angabe Steigungsverhältnis UND Treppenlauf der Treppe von EG komplett sichtbar im OG ohne Steigungsverhältnis.

Steigt jemand durch diese Erklärung und kann mir auch noch helfen, wie ich das einstelle? Meiner Meinung nach habe ich zwar ziemlich viel ausprobiert, aber wie das so ist...

Schon mal danke,
Dagmar
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Da wurde mir mal schnell geholfen!
Danke, Thema erledigt!

DagmarK
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie wurde dir geholfen? 🙂 🙂 🙂

Danke

C
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen!

Tja, tatsächlich eine Frage der Einstellung.
Man muss den Typ 15 einstellen und dann bei den Attributen unter "über Ursprungsgeschoss" Bruchlinien aus, Stufen an. Am besten nimmt man sich etwas Zeit für die Einstellung, und probiert so lange, bis alles klappt und richtig dargestellt wird...
Mit dem Text geht es leider nicht anders, als entweder an oder aus. Also mache ich den Text lieber aus und schreibe ihn dahin, wo ich ihn haben möchte.

Hoffe, das hilft dir!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich muss das Thema noch mal anschneiden.

Bei mir scheint die Treppe durch eine darüberliegende Decke durch!?
D.h. das Treppenloch sollte etwas kleiner sein als die kompl. Treppe, also dürfte man den Antritt nicht sehen!

An welchem Rädchen muss man da drehen?

Gruß mama.
poeik
Mentor
Dann musst du bei der Decke die Deckschraffur einschalten (kann auch weiss sein). Und evtl. die Treppe in der Darstellungsreihe nach hinten schieben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

es war die "Deckschraffur-Hintergund"!
Von (0) transparent auf (-1) Fenster-Hintergund umschalten!

Gruß mama.