abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppenstufen verzerren

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,

ich habe den "interaktiven trainingsleitfaden" von archicad12 gemacht. (dort baut man das von frank lloyd wright entworfene haus)
in kapitel 6, video 1 des tutorials erstellt man die treppen. es wird dort eine treppe im einstellungsdialog genauer betrachtet. diese treppe ist um 30° verzerrt (in der draufsicht ein parallelogramm).
jetzt wollte ich in meinem aktuellen projekt auch eine solche verzerrte treppe konstruieren. allerdings fehlt mir dafür der menüpunkt in dem dropdown-menü "parameter" im "treppeneinstellungsdialog" - im tutorial heißt der distortion angle - treads

kann mir jemand sagen, wie ich eine solche treppe konstruieren kann?
vielen dank für eure hilfe!!!!
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Eine solche Treppe wird erzeugt, indem Du die Grundrissform mit einer Schraffur zeichnest und die Stufenausrichtung (Lauflinie) mit Linien und Kreisen. Danach werden diese Elemente Markiert und im Menü Planung der Befehl Treppe mit Auswahl erzeugen... verwendet.

Gruß

Markus

[ 01. November 2008, 10:57: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

wenn ich das mache, dann werden mir nur die erste und letzte treppenstufe an den winkel angepasst, die anderen treppenstufen sind "gerade", also im 90° winkel zur treppenflanke...
in dem tutorial sind alle stufen in dem "schrägen" winkel zur flanke...
Markus70
Enthusiast
Hallo peachy,

Du kannst durch anklicken auf die Steigungslinien
im Grundriss (im Einstellungsfenster der Treppe) die Stufen geringfügig (leider keine gewünschte Grad) beeinflussen.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
leider wird es nicht genauso, wie gewünscht...
trotzdem danke für die tips!!

... schade, dass diese funktion offensichtlich nicht mehr in archicad vorhanden ist!
poeik
Virtuoso
...nicht mehr vorhanden...?

Soweit ich mich erinnere wurde Stairmaker seit AC7 nicht mehr verändert, und die "Überarbeitung" in AC12 betrifft meines Wissens auch vor allem die Grundrissdarstellung. Leider...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen