abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppenverschneidung mit Fußbodenaufbau

nilorac109
Participant
Guten Tag,
ich stehe vor dem Problem, dass sich meine Treppe nicht mit dem Bodenaufbau verschneidet, sprich dieser läuft unter der Treppe durch.
Die Referenzlinie der Treppe ist mit der auf der Rohdecke verknüpft.
Zweite Frage: wie bekomme ich es hin, dass die erste Stufe höher ist, damit die Steigung überall gleich ist?

Anbei ein Bildschirmfoto:


Vielen Dank für Antworten!

Grüße Carolin
Architekturstudentin
Archicad 24 auf MacOS
9 ANTWORTEN 9
pla-vis
Participant
hallo carolin

erstes problem wir mit einem solid-befehl gelöst und fürs treppenauflager musst du die "vertikale verbindung" wählen, dann kannst du die überhöhe für den ersten tritt definieren.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
nilorac109
Participant
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
kannst du das mit dem Solid Befehl noch genauer erklären. Was ist Ziel und Operatorobjekt? ich habe schon beide Richtungen probiert und es funktioniert leider nicht mit dem Vereinen, außer das sich die Schraffur ändert (siehe Bild). Und auch die vertikale Verbindung erweitert die Treppe nur nach unten.

Architekturstudentin
Archicad 24 auf MacOS
pla-vis
Participant
zuerst muss das treppenauflager richtig gezeichnet werden. danach die treppe als operator auswählen, die decke als ziel und als operation "abzug" wählen. danach sollte es sich richtig verschneiden, insofern die baustoffe richtig gewählt sind. ggf. muss der unterlagsboden auch getrennt von der rohen decke modelliert werden.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
pla-vis
Participant
...ach so. die treppe muss ab fertig-boden und nicht ab rohem boden "starten". dann klappts auch mit dem auflager.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
snow
Rockstar
Hast du das hier…



… schon gesehen?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
nilorac109
Participant
ach so, ich dachte immer, dass die Treppe auf dem Rohboden starten muss, so wie es in Realität ja auch ist. Na ja wie auch immer nun ist es schon fast perfekt:


nur die Schräge der Treppe im Bereich des Bodenaufbaus hätte ich noch gerne senkrecht oder ist das nicht üblich?

Vielen Dank schonmal 🙂
Architekturstudentin
Archicad 24 auf MacOS
kleiner Nick
Advisor
dann wähle doch einen anderen Treppenlauf-Fußpunkt, z.B. die vertikale Verbindung oder was halt für deinen Fall so passt. Dann klappt das 🙂
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
nilorac109
Participant
die vertikale Verbindung hatte ich schon gewählt, aber das dx2 nicht eingestellt. Nun klappt 🙂

Vielen Dank!
Architekturstudentin
Archicad 24 auf MacOS
nilorac109
Participant
Hallo zusammen,

ich habe nochmal ein Treppenproblem.
Am oberen Auflager möchte ich nun eine Konsole haben. Wie bekomme ich die Decke dementsprechend ausgeschnitten? Die Treppenseite sieht schon richtig aus.



Grüße Carolin
Architekturstudentin
Archicad 24 auf MacOS

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen